Wilder-Kaiser-Steig

St. Johann in Tirol – Going – Ellmau – Scheffau - Kufstein

Höhepunkt des Wilden Kaiser Steiges: Der Felsspalt im Bereich des Jubeleumsteiges durch den man wandern muß.

Von St. Johann in Tirol ( 659m ) führt der Wilde Kaiser Steig über den Niederkaiser und die Kaiser Niederalm ( Bild 1322m ) und

Kaiser Hochalm ( 1434m ) hoch. Dort bereits ein herrlicher Ausblick auf die Mauk ( 2231m ) und Flachschneide ( 2134m )

Weiter geht der Almweg hoch übers Gamskögerl  ( 1586m, Felsen in den Latschen )

durch Latschen, Geröll und Schnee zur Alten Ackerlhütte ( 1700m, verfallen ) dem höchsten Punkt des Wilden Kaiser Steiges.

Dort beeindruckende Ausblicke auf die Felswände der Mauk ( 2231m ) und Flachschneide ( 2134m ) sowie

der Ackerlspitze ( 2329m ) und Hochgrubachspitze ( 2237m ).

Weiter geht´s fast auf gleicher Höhe bleibend das Schafwegl zuerst durch Schnee und Geröll und etwas ausgesetzt später über Almboden ( Bild ) zum Gildensteig.

Am Gildensteig dann herrlicher Ausblick zur Regalpspitze ( 2253m ),

Regalpwand ( 2208m ) und ins kleine Törl ( 2102m ). Abwärts den Gieldensteig weiter

über die Wilderer Kanzel ( 1642m ) mit herrlichem Ausblick auf Ellmau und

dem Bergsteiger Grab ( 1572m ). Von dort bereits herrlicher Ausblick auf das Tuxegg ( 2226m ), Treffauer ( 2304m ), beim Kreuz der Kaiserkopf ( 2166m ) und den höchsten Berg im Wilden Kaiser die Ellmauer Halt ( 2344m ).

Weiter am Wieser Much Steig

bis zur ersten Mulde mit herrlichem Ausblick ins Ellmauer Tor ( 1997m ) und der Vorderen Karlspitze ( 2260m ).

Dann der Höhepunkt des Wilden Kaiser Steiges!

Der Jubeleumsteig!

Kurz vor der Gruttenhütte wieder friedliches Almgelände. Fotografiert vom Jubeleumssteig Richtung oberster Teil des Klammlweges.

Danach ist die Gruttenhütte ( 1620 m ) erreicht. Einkehrmöglichkeit!

Von der Gruttenhütte guter Ausblick über den weiteren Wegverlauf.

Kurz bevor man den Gruttenweg verlässt nochmals schöner Rückblick zur Gruttenhütte.

Danach führt der Wilde Kaiser Steig durch einen lichten Wald

und Latschen

sowie Geröll das Tuxegg ( 2226m, Bild ) umwanderd

weiter ins Häferl. Dort besonders im Herbst

herrliche Rotbuchen.

Weiter führt der Wilde Kaiser Steig an der Kaiser Hochalm ( 1417m ) vorbei mit herrlichem Blick zum Sonnstein ( 1714m )

zur Steiner Hochalm ( 1257m ). Dabei ist immer wieder mal ein Ausblick auf den Hintersteiner See ( 883m ) dabei.

Von der Steiner Hochalm über den Jagersteig bis zur Walleralm ( Einkehrmöglichkeit, 1171m, Bild )

und über Felder und durch Wälder hinunter nach Kufstein Egerbach ( 527m ).

Hinweis:

Um den Wilden Kaiser Steig in einem Tag zu durchwandern ist eine sehr gute Kondition erforderlich. Daher haben Sie 4 Möglichkeiten die Wilder Kaiser Steig Wanderung abzubrechen und zur Frühstückspension Appartements Steinbacher**** zurückzuwandern und zu übernachten. Den Wilden Kaiser Steig in 2 oder 3 Etappen zu wandern müsste eigentlich für jeden normalen Wanderer möglich sein sofern er schwindelfrei und trittsicher ist. Sollte das nicht der Fall sein ist der weiter unten verlaufende Adler Weg zu empfehlen.

Fahren Sie mit dem Auto, Taxi oder Bus ( Haltestelle Salzburger Straße ) nach St. Johann. Gehen Sie Richtung Hauptstraße und überqueren Sie die Straße beim Kreisverkehr. Danach die Straße immer gerade aus zuerst flach und später leicht bergauf zum Gasthaus Hinterkaiser. Gleich oberhalb vom Gasthaus Hinterkaiser biegen Sie rechts in eine Straße ab. Nach kurzer Zeit in die linke Straße abbiegen. Diese endet dann beim Saubichl. Von dort führt der Wilde-Kaiser-Steig über Maria Blut, Einsiedelei, Gmailkapelle und Lourdesgrotte nach oben zum Schatterberg. Gerade aus geht´s fast am Grad des Niederkaisers entlang üben den Gscheuerkopf Richtung Kaiser-Niederalm. Dort wandern Sie dann kurz auf einer Forststraße. Von der Kaiser Niederalm führt ein Wanderweg gerade aus zur Kaiserhochalm hinauf. Genießen Sie den Ausblick über sanfte Almwiesen bis zu den Felswänden der Mauk. Weiter geht’s gerade aus durch Latschenwälder zum Gamskögerl. Danach führt der Weg gerade aus über Geröll und im Vorsommer Schnee bis an die Felswände der Mauk und Ackerlspitze heran. Gehen Sie immer gerade aus über die Alte Ackerlhütte ( Verfallen ) an den Felswänden entlang ( nicht links hinunter nach Going abbiegen ) bis Sie das Hochfeld und etwas unterhalb die Wilderer Kanzel ( Sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Jetzt geht’s gerade aus zum Bergsteigergrab hinunter. Sehr schöne Aussicht. Wenn Sie hier Ihre Wanderung abbrechen wollen biegen Sie links nach unten in den Wanderweg zur Gaudeamushütte. Weiter auf der Forststraße hinunter zur Wochenbrunneralm und auf der Asphaltstraße gerade aus ins Dorfzentrum nach Ellmau zurück. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.

Vom Bergsteigergrab ein kurzes Stück zurück wandern und links abbiegen. ( Nicht wieder zur Wilderer Kanzel hochgehen ) Dann biegen Sie 2 mal rechts in den Wilder Kaiser Steig immer auf gleicher Höhe bleibend ein. Auf den Wilder Kaiser Steig wandern Sie jetzt den Abschnitt Wieser Much Steig Richtung Ellmauer Tor. Wenn Sie im Ellmauer Tor Ihre Wanderung abbrechen wollen biegen Sie links nach unten in den Wanderweg zur Gaudeamushütte. Weiter auf der Forststraße hinunter zur Wochenbrunneralm und auf der Asphaltstraße gerade aus ins Dorfzentrum nach Ellmau zurück. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.

Wenn Sie die Mulde im Ellmauer Tor erreicht haben gehen Sie auf der anderen Seite ein Stück nach oben bis zur Felswand wo Sie jetzt links in den Jubeleumssteig ( nur für schwindelfreie und trittsichere Personen ) abbiegen. Nach Durchwanderung des Jubeleumssteiges erreichen Sie nach kurzer Zeit die Gruttenhütte. Sehr schöne Aussicht! Wenn Sie hier Ihre Wanderung abbrechen wollen biegen Sie links und nach kurzer Zeit rechts in den Wanderweg zur Wochenbrunneralm nach unten ab. Von dort auf der Asphaltstraße gerade aus ins Dorfzentrum nach Ellmau zurück. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.

Weiter geht’s auf der Gruttenforststraße nach unten zum Fuß ( Felswand ) des Tuxeggs.  Wenn Sie hier Ihre Wanderung abbrechen wollen gehen Sie auf der Forststraße weiter. Nach einigen Kehren wird die Forststraße flacher. Dort biegen Sie links in den Wanderweg über den Ellmauer Steinkreis zur Wochenbrunneralm nach unten ab. Von dort auf der Asphaltstraße gerade aus ins Dorfzentrum nach Ellmau zurück. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.

Dort biegen Sie rechts nach oben in den Wilden Kaiser Steig ab und wandern diesen bis zur Kaiser Hochalm. Lohnender Umweg bei guter Kondition: Wandern Sie im Häferl gerade aus nach oben Richtung Tuxegg, Treffauer, Wiesberg und Scheffauer. Wenn Sie die Felswand erreicht haben nach links Richtung Scheffauer, Wiesberg und Sonnstein abbiegen. Nach einiger Zeit rechts nach oben den Weg Richtung Wiesberg, Sonneck, Kopfkraxn und Sonnstein. Wenn Sie das Plateau des Sonnsteines erreicht haben nicht weiter Richtung Wiesberg, Kopfkraxen und Sonneck ( schwieriger Weg ) nach oben gehen. Gehen Sie auch nicht auf die Spitze des Sonnsteines. ( Absturzgefahr nach links, rechts und vorne ) Gehen Sie gerade aus weiter. Hinter dem Sonnstein führt ein Weg durch das Sonnsteinkar hinunter zur Kaiser Hochalm. Dies ist von der Länge her kaum ein Umweg aber Sie müssen 300 Höhenmeter mehr gehen. Von der Kaiserhochalm gerade aus über Sonnenhochfälln weiter Richtung Scheffauer und Steiner Hochalm. Bei der Abzweigung nicht zum Scheffauer hoch sondern zur Steiner Hochalm hinunter! Ober der Steiner Hochalm gerade aus flach den Wilden Kaiser Steig Teilstück Jagasteig wandern. Heraus kommen Sie oberhalb der Walleralm. Die Forststraße ab der Waller Alm ein kurzes Stück talwärts gehen danach rechts in den Wilden Kaiser Steig Abschnitt Rechau abbiegen. Weiter geht’s übers Pestkreuz nach Köllenberg. Von dort führt eine Straße über Haberg nach Egerbach ( Bushaltestelle ) hinunter. Rückfahrt mit Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.