7.  Ellmau – Wilder Kaiser Steig - St. Johann
Wandern auf der Südseite des Wilden Kaisers.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgeführt werden. Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Alm führt eine Forststraße zur Gaudeamushütte. Weiter geht’s ein kurzes Stück gerade aus nach oben Richtung Ellmauer Tor. Dann rechts abbiegen und den Wanderweg hochgehen. Dort 3 verschiedene Wanderwege mit ähnlichen Zielen. Am besten biegen Links, Rechts, Rechts ab. Dies ist der beste Weg direkt zum Bergsteigergrab. Sehr schöne Aussicht. Gehen Sie den Weg ein kurzes Stück zurück und dann einen steilen Weg gerade aus den Berg hoch zur Wilderer Kanzel. Dort ist wieder ein sehr schöner Aussichtspunkt. Nach der Wilderer Kanzel und den Latschenfeldern müssen Sie rechts in den „Wilde-Kaiser-Steig“ Abschnitt „Schafwegl“ abbiegen und weitergehen bis Sie die „Alte Ackerl Hütte“ ( Ruine ) erreichen. Jetzt stehen Sie direkt vor den beeindruckenden Felsen des Ostkaisers. Gerade aus hinten hinunter ( Nicht den Weg nach vorne zur Ackerlhütte gehen ) geht´s jetzt meist bergab über Geröll und im Vorsommer auch noch Schnee auf dem Wilden Kaiser Steig  weiter. Nach den Felswänden der Mauk erreichen Sie Latschenwälder. Weiter geht’s am Wilden Kaiser Steig übers Gamskögerl durch Latschenwälder zur Kaiserhochalm. ( Schön auf einer Almwiese vor der Mauk und Flachschneide Ostwand liegend ) Weiter auf dem Wanderweg zur Kaiserniederalm hinunter. Ein kurzes Stück auf der Forststraße weiter. Dann biegen Sie rechts in den Wanderweg. Über Gscheuerkopf, Schatterberg, Einsiedelei, Maria Blut und Bärnstetten führt zuerst ein Wanderweg und später eine Asphaltstraße nach St. Johann hinunter. Bitte nicht den schweren Maiklsteig nach St. Johann gehen. Rückfahrt mit Auto, Taxi oder Bus (Haltestelle Salzburger Straße) nach Ellmau.