8.  Ellmau – Gruttenhütte – Wilder Kaiser Steig – Egerbach
Wandern hoch übern Hintersteiner See.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgeführt werden. Am Parkplatz hinter der Wochenbrunner Alm den Wanderweg in den Wald gehen. ( Mittelweg ) Dies ist der kürzeste Weg von Wochenbrunn zur Gruttenhütte. Kurz vor der Gruttenhütte treffen Sie auf den Klammlweg wo Sie links zur Gruttenhütte abbiegen. ( Bereits zu sehen ) Weiter geht’s auf der Gruttenforststraße nach unten zum Fuß des Tuxeggs. Dort biegen Sie rechts nach oben in den Wilden Kaiser Steig ab und wandern diesen bis zur Kaiser Hochalm. Lohnender Umweg bei guter Kontition: Wandern Sie im Häferl gerade aus nach oben Richtung Tuxegg, Treffauer, Wiesberg und Scheffauer. Wenn Sie die Felswand erreicht haben nach links Richtung Scheffauer, Wiesberg und Sonnstein abbiegen. Nach einiger Zeit rechts nach oben den Weg Richtung Wiesberg, Sonneck, Kopfkraxn und Sonnstein. Wenn Sie das Plateau des Sonnsteines erreicht haben nicht weiter Richtung Wiesberg, Kopfkraxen und Sonneck ( schwieriger Weg ) nach oben gehen. Gehen Sie auch nicht auf die Spitze des Sonnsteines. ( Absturzgefahr nach links, rechts und vorne ) Gehen Sie gerade aus weiter  hinter dem Sonnstein führt ein Weg durch das Sonnsteinkar hinunter zur Kaiser Hochalm. Dies ist von der Länge her kaum ein Umweg aber Sie müssen 300 Höhenmeter mehr gehen. Von der Kaiserhochalm gerade aus über Sonnenhochfälln weiter Richtung Scheffauer und Steiner Hochalm. Bei der Abzweigung nicht zum Scheffauer hoch sondern zur Steiner Hochalm hinunter! Ober der Steiner Hochalm gerade aus flach den Wilden Kaiser Steig Teilstück Jagasteig wandern. Heraus kommen Sie oberhalb der Walleralm. Die Forststraße ab der Waller Alm ein kurzes Stück talwärts gehen danach rechts in den Wilden Kaiser Steig Abschnitt Rechau abbiegen. Weiter geht’s übers Pestkreuz nach Köllenberg. Von dort führt eine Straße über Haberg nach Egerbach ( Bushaltestelle ) hinunter. Rückfahrt mit Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.