Wanderung durch die Berg- und Skiwelt

Durchqueren Sie den zentralen Teil vom größten verbundenen Skigebiet Österreichs. Kein bergsteigerisches können erforderlich. Aber unterschätzen Sie die Größe dieses Schigebietes nicht. Dies gilt besonders wenn Sie es bereits vom Winter her kennen. Mehrere Anstiege summieren sich auf 2500 Höhenmeter!

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die obere rechte Straße ( Alte Landstraße ) Richtung Going wandern. Im Dorfzentrum vor dem Lanzenhof rechts in die schmale Straße nach oben abbiegen. Am Kirchplatz unterhalb der Pfarrkirche gerade aus den flachen Feldweg weiter. ( Söllnerweg ) Nach kurzer Zeit wandern Sie wieder auf einer Straße immer gerade aus bis Sie den Unterastberghof erreichen. Rechts abbiegen, vor dem Plattnerteich wieder rechts nach oben weiter. Nach dem Erlenwald links nach oben Richtung Kathen abbiegen. ( Achtung! Nicht gerade aus aufwärts nach Oberhollenau. ) Jetzt immer gerade aus auf der Asphaltstraße nach oben bis Sie den obersten Hof ( Kathen ) erreichen. Weiter geht’s flach und gerade aus auf dem Feldweg weiter bis Sie wieder eine Asphaltstraße erreichen wo Sie scharf links nach unten abbiegen müssen. Kurz vor dem nächsten Bauernhof biegen Sie links in eine Forststraße ab. Diese Forststraße führt über die Blinzalm zur Höhenangeralm hoch. Bei der Höhenangeralm gehen Sie flach und gerade aus ( nicht auf der Forststraße weiter )  den Wanderweg  in den Wald. Dann geht’s hoch bis Sie wieder eine Almwiese und später Forststraße erreichen. Gehen Sie die Forststraße weiter bis Sie in eine andere Forststraße rechts nach unten zu Auer Hochalm abbiegen können. Jetzt führt Sie wieder ein Wanderweg gerade aus weiter zur Botenalm. ( Achtung! Nicht links in einen Wanderweg nach Kirchberg abbiegen! ) Von der Botenalm führt ein Wanderweg weiter zur Schwendter Alm. Dort wieder ein kurzes Stück Forststraße. Gerade aus weiter auf dem Wanderweg der wieder in eine Forststraße einmündet. Links abbiegen! Dieser Weg führt Sie nach kurzer Zeit zum Zinsbergsattel wo Sie in die linke Forststraße  nach unten gehen müssen.  Diese Forststraße ( nicht links und nicht rechts abbiegen )  führt immer abwärts und endet in Hoch Brixen wo Sie Richtung Hohe Salve und Filzalmsee weitergehen. Links oberhalb des Filzalmsees befindet sich die Filzalm. Hinter der Filzalm führt zuerst ein Forstweg und dann ein Wanderweg hinauf zur Kälbersalve. Bei der Kalbersalve rechts abbiegen und den steilen und sonnigen Wanderweg zur Hohen Salve gehen. Schöne Aussicht. Auf der anderen ( westlichen  ) Seite der Hohen Salve führt ein Wanderweg nach Rigi ( Hopfgarten ) hinunter. ( Achtung! Nicht nach Norden hinunter nach Söll gehen. Auch nach halber Strecke nicht rechts nach Söll abbiegen. ) Von Rigi führt in nördlicher Richtung ein Forstweg leicht bergab zur Kraftalm. Jetzt haben Sie gut die Hälfte der Wanderung geschafft.  Jetzt können Sie sich für eine von 3 Varianten entscheiden: 1. Sie übernachten auf der Kraftalm. Am nächsten Tag wandern Sie die Wandertour dann als Zwei-Tagestour weiter. 2. Sie wandern nach Söll weiter und brechen dort die Tour ab und fahren zurück. 3. Sie wandern die Wandertour ganz normal als Tagestour weiter. Von der Kraftalm auf dem Forstweg weiter bergab Richtung Hoch Söll – Hexenwasser. Auf halber Strecke rechts nach unten in einen Wanderweg zum Hexenwasser und zur Stöckelalm abbiegen! ( Bereits zu sehen ) Links hinter der Stöckelalm führt der Fahrweg ( Zuerst Schotter und später Asphalt ) immer gerade aus bergab zur Talstation der Gondelbahn Söll. Abbruchmöglichkeit für übermüdete Wanderer: Rückfahrt mit dem Kaiserjet, Bus, Taxi oder Auto nach Ellmau. Oberhalb der Talstation der Gondelbahn Söll ( nach dem Tunnel ) rechts abbiegen. Sofort danach links über eine Brücke und vorbei an der Stampfangerkirche. Nach kurzer Zeit scharf links Richtung Bromberg abbiegen. Jetzt gehen Sie zuerst auf der Asphaltstraße und später auf der Schotterstraße immer aufwärts über den Grubhof nach oben. Oben an der Kreuzung des Tanzbodensattels angelangt wandern Sie gerade aus und leicht bergab auf der Forststraße Richtung Hartkaiser und Ellmau weiter. Im Wald die untere rechte Forststraße gehen. Jetzt geht es immer abwärts auf Schotter über die Hartkaseralm zur Rannhardalm. Ab der Rannhardalm ist die Straße asphaltiert auf der Sie weiter bergab gehen. Nach einiger Zeit erreichen Sie eine lange Steinmauer und eine scharfe Kehre. Dann gehen Sie nur mehr ein kurzes Stück auf der Asphaltstraße bergab. Biegen Sie rechts in einen Wanderweg der dann gleich über einen Bach führt ab. Dieser Weg führt über Hof zu einer Asphaltstraße hoch. Auf dieser Straße halten Sie sich zweimal links und bergab und wandern durch den Ortsteil Kirchbichl gerade aus nach unten bis zur Volksschule. Nach der Volksschule rechts abbiegen. Dieser asphaltierte Weg führt Sie direkt zur Frühstückspension Appartements Steinbacher **** zurück.