Überquerung des Wilden und Zahmen Kaisers
1. Die „Leichtere“ 1600 Höhenmeter Tour

Die Täler Tour führt Sie von Ellmau durchs Ellmauer Tor mit seinem eindrucksvollen Kalksteingeröll sowie das Habersautal mit seinen schönen Almwiesen nach Walchsee.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgefürt werden. Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Alm führt eine Forststraße zur Gaudeamushütte. Weiter geht’s ein Stück hoch ins Ellmauer Tor. Dann links in den Klammlweg zur Gruttenhütte abbiegen. Vor der Gruttenhütte geradeaus den flachen Wanderweg Richtung Jubeleumsteig weiter. Nach der Durchquerung des Jubeleumssteigs links nach oben den Wanderweg weiter der über Geröll und teilweise Schnee hinauf ins Ellmauer Tor führt. Zusätzlich möglich und sehr empfehlenswert: Besteigung der hinteren Goinger Halt. Sie gehen einfach rechts ( nach Osten ) den Wanderweg zur hinteren Goinger Halt hoch. Da Sie bereits den Jubeleumssteig durchquert haben, dürfte das für Sie kein Problem sein, da die hintere Goinger Halt Spitze die am leichtesten zu besteigende Spitze im Wilden Kaiser ist. Am gleichen Weg zurück ins Ellmauer Tor. Weiter geht’s vom Ellmauer Tor gerade aus auf der hinteren Seite die Steinerne Rinne immer steiler bergab. Wer gut über Schnee und Geröll abrutschen kann, spart sich in diesen Abschnitt viel Zeit und Kraft. Von der Steinerne Rinne links hinaus führt der Egger Steig hinunter zum Stripsenjochweg. Hier ist etwas Vorsicht geboten da Absturzgefahr droht. Den Stripsenjochweg gehen Sie links in mehreren Kurven nach oben bis Sie das Stripsenjochhaus erreicht haben. Jetzt hat man die erste Hälfe der Wanderung mit den Schlüsselstellen, Schnee und Fels hinter sich. Im zweiten Teil hauptsächlich leichte, langweilige Almwege aber sehr heiß. Daher am Stripsenjochhaus bitte unbedingt einkehren und vor allem viel trinken. ( Wasser ) Zusätzlich möglich und empfehlenswert. Oberhalb des Stripsenjochhauses beginnt der Wanderweg zum Stripsenkopf. Auf halber Strecke haben Sie 2 Möglichkeiten. Rechts abbiegen: Dies ist der längere und nicht so steile Weg auf den Stripsenkopf. Links abbiegen: Dies ist der kürzere und steilere Weg auf den Stripsenkopf. Vom Stripsenkopf wandern Sie dann den dritten Weg hinten hinunter zum Feldalmsattel. Dadurch haben Sie nur ca. 15 Minuten Zeitverlust für die Besteigung des Stripsenkopfes. Oder neben dem Stripsenjochhaus den Wanderweg auf gleicher Höhe Richtung Feldalmsattel weiter. Dieser Wanderweg führt am Südhang des Stripsenkopfes mehrmals bergauf und bergab entlang und ist sehr sonnig und heiß. Bei der Kreuzung Feldalmsattel rechts nach unten Richtung Feldalm und Walchsee gehen. Von der Feldalm immer am Forstweg bleibend weiter das Habersautal hinab. Hier brennt 2 Stunden die Sonne voll auf den Rücken. Am Ende geht´s dann noch am Weißenbach entlang durch den Wald. Vor dem Campingplatz Seemühle links in die Asphaltstraße Richtung Seemühle und Walchsee abbiegen. Bademöglichkeit! Dort auch ein Parkplatz. Rückfahrt mit Taxi oder Auto nach Ellmau.