7. Sonnstein

Sonnige Wanderung in mittlerer Höhenlage.

Bei der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** die Asphaltstraße ins Dorf hinuntergehen und rechts abbiegen. Vor dem Musikpavillon links abbiegen und neben dem Hotel Alte Post gerade aus die Straße hinunter gehen und die Unterführung bei der Bundesstraße benützen. Auch danach geradeaus am Rad- und Gehweg bis kurz vor dem Ortsteil von Wimm. Links zum Kaiserbad abbiegen. Bademöglichkeit!  Geradeaus weiter zur Biedringer Straße. Rechts abbiegen und auf der Straße zu den Biedringer Höfen hoch. Gerade aus auf dem Feldweg in den Wald hoch. Links geht’s weiter über einen kleinen Bach zu dem Kogler Hof. Weiter geht’s auf der Asphaltstraße nach unten. Bei der Abzweigung die Asphaltstraße rechts nach oben zur Haflinger Tränke. Nach der Haflinger Tränke weiter auf der Asphaltstraße gerade aus nach oben. Nach der Haflinger Tränke weiter auf der Asphaltstraße nach oben. Dann biegen Sie rechts in eine Forststraße ab die zur Riedelhütte führt. Nach der Riedelhütte immer weiter auf der Forststraße nach oben. Nach einigen Kehren endet dann der Buchenwald. Jetzt ist es nur mehr ein kurzes Stück zu den Felswänden des Tuxeggs. Dort biegen Sie scharf rechts nach oben in den Wilden Kaiser Steig ab und wandern diesen bis zur Kreuzung im Häferl. Weiter geht’s  gerade aus nach oben Richtung Tuxegg, Treffauer, Wiesberg und Scheffauer. Wenn Sie die glatte Felswand erreicht haben links nach oben Richtung Scheffauer, Wiesberg und Sonnstein abbiegen. Nach einiger Zeit rechts nach oben den Weg Richtung Wiesberg, Sonneck, Kopfkraxn und Sonnstein. Wenn Sie das Hochplateau des Sonnsteines erreicht haben können Sie noch den flachen unwegsamen durch Latschen führenden Weg nach vorne zum Sonnstein gehen. Dort keine gute Aussicht da große Latschen die Aussicht weitgehend behindern. Achtung! Absturzgefahr nach rechts, links und nach vorne. Den gleichen Weg zurück zum Hochplateau hinter dem Sonnstein. Weiter Geht’s dann auf der anderen Seite hinter dem Sonnstein zur Kaiser Hochalm hinunter. Dort biegen Sie gerade aus nach unten. Nicht links oder rechts den Wilden Kaiser Steig gehen. Etwas unterhalb der Kaiser Hochalm blicken Sie nochmals zurück. Hier wäre ein sehr schönen Fotomotiv von der Kaiserhochalm im dem Sonnstein im Hintergrund! Weiter den Weg über Almwiesen über die Kaiser Niederalm und Wegscheid Niederalm nach unten. Ab dort dann eine Forststraße. Unterhalb vom Jägerwirt erreichen Sie dann eine Asphaltstraße auf der Sie noch ein kurzes Stück nach unten wandern und dann scharf links in eine andere Asphaltstraße abbiegen die Sie zum Gasthaus Steinacker führt. Kurz vor dem Gasthaus Steinacker biegen Sie links Richtung Haflinger Tränke. Dieser Wanderweg führt leicht bergauf durch den Wald. Danach erreichen Sie eine Wiese wo Sie eine Asphaltstraße überqueren und gerade aus auf dem abwärts führenden Wanderweg nach kurzer Zeit wieder eine Asphaltstraße erreichen auf der Sie rechts nach unten zur Haflinger Tränke abbiegen. Nach der Haflinger Tränke auf der Asphaltstraße weitergehen bis Sie in eine Asphaltstraße links nach oben zum Kogler Hof abbiegen können. Vom Kogler Hof führt ein Wanderweg durch den Wald wo Sie dann auf eine Forststraße treffen. Weiter gehen Sie rechts nach unten. Ab Biedring geht’s auf einer Asphaltstraße weiter talwärts. Kurz vor dem Bach biegen Sie links in eine Straße die zum Kaiserbad führt. Bademöglichkeit!  Gerade aus weiter bis vor den Ortsteil Wimm. Dort biegen Sie rechts ab und wandern auf dem Geh- und Radweg zurück ins Dorfzentrum von Ellmau. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.