Schwere Sonnenaufgangswanderung

von August bis Oktober.

Der Blick auf St. Johann von der Alten Ackerlhütte aus.

Der Blick Richtung Kitzbühel vom Niedersessel aus.

Die Maukspitze kurz dach Sonnnaufgang. Über die Ackerlspitze zieht eine Nebelbank von Norden.

Der Sonnenaufgang auf der Mauk. Die Föhnbewölkung behindert etwas die Sicht.

Ca. 10 Minuten später.

Alle Fotos: Hannes Stingl, Ellmau, 27.10.2013

Wandern Sie zwischen 0.30 Uhr und 2.00 Uhr unterhalb der
Frühstückspension Appartements Steinbacher**** rechts den Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die obere rechte Straße ( Alte Landstraße ) immer gerade aus ins Dorfzentrum Going wandern. Kurz vor der Raiffeisenbank links abbiegen und unter der  Bundesstraße durch. Danach sofort rechts Richtung Prama abbiegen. Sie wandern jetzt auf einer Straße wo links und rechts schöne Felder sind. Dann geht die Straße durch einen kleinen Graben wo Sie gleich danach links nach oben in die Pramastraße abbiegen. Immer gerade aus hoch durch den Ortsteil Prama und später durch den Wald wandern bis Sie die Tannbichlkapelle erreichen. Nach der Tannbichlkapelle rechts abbiegen, nach einiger Zeit links abbiegen und dann wieder rechts Richtung obere Regalm abbiegen. Jetzt erreichen Sie ein längeres Flachstück. Zuletzt führt der Forstweg in Serpentinen zur oberen Regalm hinauf. Anschließend führt auf der linken Seite ein Wanderweg zur Ackerlhütte hinauf. Von dort führt ein Wanderweg am Kamm entlang weiter nach oben zur alten Ackerlhütte. ( Verfallen ) Wenn es inzwischen langsam von Osten her hell wird gehen Sie auf der hinteren Seite über Geröll ein kurzes Stück nach unten. Jetzt stehen Sie direkt vor den beeindruckenden Felsen des Ostkaisers. Biegen Sie den Wanderweg links in die Felsen ab. Steil und schlecht gesichert führt der Weg nach oben. Nach kurzer Zeit erreichen Sie das Geröllfeld Niedersessel wo Sie rechts abbiegen und es überqueren. Jetzt geht´s den rechten steilen Weg der in Schlangenlinien zur Maukkante ( Flachschneide ) führt. Danach etwas flacher auf einem kargen Almboden zur Maukspitze hoch. Herrlichem Ausblick auf Ellmau und Going sowie St. Johann und Kirchdorf. Warten Sie auf den Sonnenaufgang der von Ende August bis Ende Oktober um ca. 6.00 bis 7.30 erfolgt. Fast am Grad entlang geht’s weiter über Ackerlschneide zur Ackerlspitze hoch. ( zweithöchste Spitze im Wilden Kaiser ) Auf dem gleichen Weg Richtung Ackerlschneide zurück. Rechts abbiegen, in südlicher Richtung führt der steile Wanderweg hauptsächlich durch Fels gerade aus durch den Hochsessel und dann über eine Felswand in den Niedersessel hinunter. Dies ist der schwierigste Wanderweg im Wilden Kaiser. Geringe Kletterkenntnisse sind bereits erforderlich. Beim Niedersessel halten Sie sich rechts, denn danach geht’s nochmals über eine Felswand hinunter. Unten angekommen biegen Sie rechts in den Wanderweg über Geröll hinauf  Richtung Alte Ackerlhütte. ( Ruine. ) Gehen Sie immer gerade aus und flach den Wanderweg ( Schaflweg ) an den Felswänden entlang ( nicht links hinunter nach Going abbiegen ) bis Sie das Hochfeld und etwas unterhalb die Wilderer Kanzel ( Sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Jetzt geht’s gerade aus zum Bergsteigergrab hinunter. ( Sehr schöne Aussicht ) Weiter geht’s vom Bergsteigergrab ein kurzes Stück zurück und dann links, rechts und links und zuletzt nochmals links nach unten zur Gaudeamushütte. Weiter auf der Forststraße zur Wochenbrunner Alm nach unten. Danach auf der Wochenbrunner Straße oder dem Wochenbrunner Wanderweg nach unten und in Dorfzentrum von Ellmau zurück.Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher**** .