5. Schleier Wasserfall
Nach einem Regentag ist der Wasserfall am Schönsten.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgeführt werden. Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Alm führt eine Forststraße zur Gaudeamushütte. Weiter geht’s ein kurzes Stück gerade aus nach oben Richtung Ellmauer Tor. Dann rechts abbiegen und den Wanderweg hochgehen. Dort 3 verschiedene Wanderwege mit ähnlichen Zielen. Am besten biegen Links, Rechts, Rechts ab. Dies ist der beste Weg direkt zum Bergsteigergrab. Sehr schöne Aussicht. Weiter führt die Wandertour rechts auf der anderen Seite den Weg hinab zur oberen Regalm. Von der oberen Regalm geht’s gerade aus wieder aufwärts Richtung  Ackerlhütte. ( Nicht nach unten die Forststraße benutzen ) Am Grad oben unterhalb der Ackerhütte angekommen führt der Weg gerade aus weiter wieder abwärts. ( Nicht zur Ackerlhütte hochgehen ) Nach kurzer Zeit 2 Möglichkeiten! Möglichkeit 1:Vor der Graspoint Hochalm rechts steil nach unten in denen schmalen und schlechten Weg abbiegen. Dieser Weg führt neben dem Stiegenbach Wasserfall ( meist ausgetrocknet ) steil nach unten. Nach dem Steilstück halten Sie sich immer links und gehen den Wanderweg immer gerade aus an den Felswänden entlang bis Sie den Schleier Wasserfall erreichen. Möglichkeit 2: Oberhalb der Graspoint Hochalm auf dem Wanderweg neben Almwiesen entlang, immer gerade aus oberhalb der Grander Hochalm leicht bergab. Ein Stück bevor Sie die Grander Niederalm erreichen biegen Sie rechts in den Wald Richtung Schleier Wasserfall ab. Jetzt geht’s steil über das „Leiterl“ bergab. Danach halten Sie sich rechts und wandern zu den Schleier Wasserfällen bergab. Dort ein sehr beliebter Rastplatz. Auch schöne Fotos können hier gemacht werden. Interessant auch die Kletterer beim klettern zu beobachten. Von den Schleier Wasserfällen gehen Sie den Wanderweg gerade nach unten Richtung Going / Badesee Going. Bald erreichen Sie eine Forststraße auf der Sie über die niedere Regalm immer gerade eine längere Zeit nach unten wandern bis Sie mehrere Bauernhöfe erreichen. ( Asphaltstraße ) Dort biegen Sie rechts nach oben in die Straße zum Badesee Going ab. Bademöglichkeit! Vom Badesee weiter führt die rechte, obere Straße in die Prama, wo Sie immer geradeaus Richtung Going gehen. Bei der Bundesstraßenunterführung links und bei der Raiffeisenbank rechts abbiegen. Jetzt führt die alte Landstraße immer geradeaus über die Astbergbahn zurück nach Ellmau. Nach der Dorfbäckerei biegen Sie links in den Dorfpark hoch den Sie durchwandern. Nach dem Dorfpark erreichen Sie einen Asphaltweg auf dem Sie nach kurzer Zeit die Frühstückspension Appartements Steinbacher**** erreichen.