8. Rundtour Mauk – Ackerlspitze

Hautnah an den gewaltigen Felsblöcken der Maukspitze vorbei. Sehr sonnige und schwierige Wanderung die auch noch im November gegangen werden kann bis es zum ersten mal kräftig im Gebirge schneid.

Unterhalb der
Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgefürt werden. Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Alm führt eine Forststraße zur Gaudeamushütte. Weiter geht’s ein kurzes Stück gerade aus nach oben Richtung Ellmauer Tor. Dann rechts abbiegen und den Wanderweg hochgehen. Dort 3 verschiedene Wanderwege mit ähnlichen Zielen. Am besten biegen Links, Rechts, Rechts ab. Dies ist der beste Weg direkt zum Bergsteigergrab. Sehr schöne Aussicht. Gehen Sie den Weg ein kurzes Stück zurück und dann einen steilen Weg gerade aus den Berg hoch zur Wilderer Kanzel. Dort ist wieder ein sehr schöner Aussichtspunkt. Nach der Wilderer Kanzel und den Latschenfeldern müssen Sie rechts in den „Wilde-Kaiser-Steig“ Abschnitt „Schafwegl“ abbiegen und weitergehen bis Sie die „Alte Ackerl Hütte“ ( Ruine ) erreichen. Auf der hinteren Seite geht’s über Schnee ( Frühsommer ) oder Geröll ( Spätsommer ) ein kurzes Stück nach unten. Jetzt stehen Sie direkt vor den beeindruckenden Felsen des Ostkaisers. Biegen Sie in den Wanderweg links in die Felsen ab. Steil und schlecht gesichert führt der Weg nach oben. Nach kurzer Zeit erreichen Sie das Geröllfeld Niedersessel wo Sie rechts abbiegen und es überqueren. Jetzt geht´s den rechten steilen Weg der in Schlangenlinien zur Maukkante ( Flachschneide ) führt. Danach etwas flacher auf einem kargen Almboden ( Schrofengelände ) zur Maukspitze hoch. Herrlichem Ausblick auf Ellmau und Going sowie St. Johann, Kitzbühel und Kirchdorf. Manchmal am Grad entlang geht’s durch ein beeindruckendes Felsentor zur Ackerlschneide hinab. Dort dann eine Schlüsselstelle der Wanderung. Über einen schmalen Grad führt der Wanderweg wo es beidseitig sehr steil bergab geht. Auf der Nordseite nicht nur steil sondern auch weit! Danach ist der Wanderweg wieder etwas leichter. Steil bergauf in einem südostseitigem Kessel geht´s über Schrofengelände Richtung Gamsfluchten hoch. Oben am Grad angekommen quert man in eine Nordost Rinne ( Achtung! Auch im Sommer ist hier mit Schnee und Eis zu rechnen ) die zur Ackerlspitze hoch führt. ( Somit hat man die zweithöchste Spitze im Wilden Kaiser erreicht. ) Auf dem gleichen Weg bis ein Stück vor der Ackerlschneide zurück. Rechts nach unten in den südlichen Kessel abbiegen. Zuerst Schrofengelände danach immer enger werdend weiter bis man sich in einer einem Bachbett ähnlichen Schlucht befindet. Das plötzliche Ende der Schlucht in Form einer 30 Meter hohen Felswand ist die zweite Schlüsselstelle dieser Wanderung. Am Anfang quer und danach gerade nach unten über eine Felswand die nur mit Haltegriffe gesichert ist, ist eher Kletterei als Wandervergnügen. Jetzt ist der Niedersessel erreicht den Sie bereits vom bergauf gehen kennen. Beim Niedersessel halten Sie sich rechts, denn danach geht’s über die gleiche etwas leichtere Felswand hinunter die Sie vorher schon bergauf gewandert sind. Unten angekommen biegen Sie rechts in den Wanderweg über Geröll und manchmal auch Schnee hinauf Richtung Alte Ackerlhütte. ( Ruine. ) Nach der Alten Ackerlhütte dann wieder ein anderer Weg der in südlicher Richtung am Almrücken entlang talwärts zur Ackerlhütte führt. Dort bereits Almboden und Latschen. Weiter geht’s noch ein kurzes Stück am Grad entlang. Danach biegen Sie rechts in die Mulde zur oberen Regalm ab. Von der Oberen Regalm führt eine Forststraße in vielen Kurven den Berg hinunter. Bleiben Sie immer auf der Forststraße. Dann ein längeres Stück gerade aus und flach bis Sie eine Abzweigung erreichen wo Sie links Richtung Tannbichlkapelle abbiegen. ( Nicht gerade aus weiter zur Gaudeamushütte gehen. ) Danach rechts abbiegen zur Tannbichlkapelle  und weiter gerade aus den Weg talwärts bis Sie den Tannbichlwald verlassen haben. Dann sofort scharf rechts abbiegen und die Straße bis zum Ortsteil Schwendt/3 Linden wandern. Im Ortsteil Schwendt rechts abbiegen und immer geradeaus, zuerst über einen Feldweg und dann über eine Straße, bis Sie den Wochenbrunnerweg erreichen. Links den Wochenbrunner Weg ins Dorfzentrum zurück gehen. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.