9. Rundtour Kufstein – Rote Rinnscharte – Kopftörl – Kufstein

Die schönste Tour auf der Nordseite des Kaisers. ca. 1800 Höhenmeter in der kürzesten Variante, ca. 3300 Höhenmeter in der längsten Variante. Fleißaufgabe: Zahmer Kaiser - nochmals 600 Höhenmeter dazu. Die kürzeste Variante ist in einem Tag machbar. Wenn man sich für eine längere entscheidet empfehlen wir auf der Gruttenhütte zu übernachten. Wer die Fleißaufgabe auch noch machen will kann nochmals im Stripsenjochhaus übernachten.

Fahren Sie mit dem Auto, Taxi oder Bus nach Kufstein zum Kaisertalaufstieg. Von dort geht’s gleich über 200 Stufen aufwärts zum Pfandlhof. Dann haben Sie 3 Möglichkeiten: 1. Immer gerade aus und flach auf der Forststraße langweilig durch den Wald mit viel Schatten und wenig schönen Ausblicken bis nach Hinterbärenbad. 2. Die Forststraße links leicht bergauf über die Antoniuskapelle bis zum Gasthaus Hinterkaiser. Weiter gerade aus den alten Kaisertalweg bis Sie wieder auf eine Forststraße treffen die Sie weiter bis nach Hinterbärenbad gehen. Umweg 15 Minuten. 3. Die Forststraße links leicht bergauf. Danach immer gerade aus auf der Forststraße ( Nicht mehr links abbiegen ) über die Antoniuskapelle, Gasthaus Hinterkaiser, Bödenalm bis zur Hechleitalm. Von dort rechts den Wanderweg hinunter ins Bärental. Dort überqueren Sie einen Bach und wandern weiter bis nach Hinterbärenbad. Umweg 30 Minuten. Nach Hinterbarenbad noch ein kurzes Stück auf der Forststraße weiter, vor der Kehre biegen Sie dann rechts in den Wanderweg zum Scharlinger Boden ( Ellmauer Halt ) hoch.

Dort dann 2 Möglichkeiten:

1. Den Scharlinger Boden immer weiter aufwärts gehen bis Sie die Rote Rinnscharte erreicht haben.

2. Ein Stück hoch dann links in den sehr steilen Kaiser-Schützen-Steig einbiegen. Dann gehen Sie weiter bis zur Ellmauer Halt. Zwischendurch haben Sie die Möglichkeit zur Besteigung der kleinen Halt und der Gamshalt. Von der Ellmauer Halt geht’s in südwestlicher Richtung abwärts zur Roten Rinnscharte. Umweg 1 – 2 Stunden.

Von der roten Rinnscharte abwärts in südwestlicher Richtung.

Dort dann 3 Möglichkeiten:

1. Sie gehen den danach schlechter werdenden felsigen und schwierigen Wanderweg in gleicher Höhe bleibend unterhalb des Kopftörlgrades entlang bis Sie den Kopftörlweg erreichen.

2. Sie gehen rechts abwärts ins Schnee- und Geröllfeld nach Hochgrubach. Von dort geht’s dann links über Schnee und Geröll wieder hoch zum Kopftörlweg. Umweg 15 Minuten.

3. Sie gehen rechts abwärts durch Schnee und Geröll. Sie halten Sich dabei eher rechts und kommen dann auf einen kargen Almboden wo Sie den Weg abwärts bis zur Gruttenhütte gehen.

Jetzt haben Sie knapp die Hälfte der Wandertour sowie 2/3 der Schwierigkeiten bewältigt. Jetzt müssen Sie entscheiden ob Sie auf der Gruttenhütte übernachten und die Tour als 2 Tages Tour weitergehen.

Nach einer kurzen Rast oder am nächsten Tag von der Gruttenhütte den Weg weiter über den Gruttenkopf hoch nach Hochgrubach. Dahinter in dem großen Kessel befindet sich meist auch im Hochsommer noch ein großes Schneefeld. Dort halten Sie sich rechts und wandern über Geröll Richtung Köpftörl. Bei den Felsen oben ist dann der Einstieg in den steilen Wanderweg Richtung Kopftörl sowie vordere und hintere Karlspitze. Kurz vor dem Kopftörl einer der interessantesten Anblicke im Wilden Kaiser. Ein riesiger Felsspalt durch den Sie wandern müssen! Kurz danach erreichen Sie das Kopftörl.

Dort haben Sie die Möglichkeit die vordere und im Anschluß daran die hintere Karlspitze zu besteigen. Dieser Weg zu den beiden Karlspitzen wird nicht hergerichtet, markiert oder gesichert. Im unteren Teil schwieriges Gelände in Form von Bruchfelsen. Sie brauchen daher Kletterkenntnisse und müssen ortskundig sein.

Vom Kopftörl wandern Sie auf der Nordseite durch den Hohen Winkel abwärts.

Dort dann 2 Möglichkeiten:

1. Links abbiegen und weiter abwärts zum Hans Berger Haus. Kurz danach erreichen Sie auf einer Forststraße Hinterbärenbad. Von beiden Hütten beeindruckende Ausblicke auf das Totenkirchl und die kleine Halt! Danach auf der Forststraße immer flach und gerade aus durch den Wald mit viel Schatten und wenigen schönen Aussichten bis zum Pfandlhof.

2. Rechts hoch zum Stripsenjoch. Auch am Stripsenjoch Haus kann übernachtet werden. Neben dem Stripsenjochhaus den Wanderweg auf gleicher Höhe Richtung Zahmer Kaiser weiter. Beim Feldalmsattel gerade aus Richtung Hochalm und Zahmen Kaiser. Kurz nach der Hochalm links in den Höhenweg abbiegen. Vom Höhenweg haben Sie meist einen schönen Ausblick auf den Wilden Kaiser auf der gegenüberliegenden Seite oder den Zahmen Kaiser direkt oberhalb von Ihnen. Achtung! Dieser Wanderweg befindet sich auf der Südseite des Zahmen Kaisers und ist im Sommer sehr sonnig und heiß! Am Höhenweg kurz nach der Kaiserquelle rechts und kurze Zeit später links abbiegen. Danach immer gerade aus den Höhenweg bis zur Vorderkaiserfeldenhütte. ( Umweg von ca. 2 - 3 Stunden )

Fleißaufgabe:

Wenn Sie bei der Kaiserquelle zweimal rechts abbiegen wandern Sie auf die Pyramidenspitze hoch. Dies verlängert, verschönert und erschwert die Wanderung nochmals um 2 Stunden. Danach geht’s am Grad des Zahmen Kaisers fast immer auf gleicher Höhe über Elfer-, Zwölfer- und Einserkogel mit herrlichem Blick vom Wilden Kaiser bis zum Walchsee weiter. Danach führt der Weg gerade aus abwärts zur Vorderkaiserfeldenhütte. Weiter geht’s über die Ritzaualm auf der Straße oder dem Wanderweg hinunter zum Pfandlhof.

Nach dem Pfandlhof flach und leicht rechts auf der Straße weiter und über die Kaisertalaufstiegstufen ( Über 200! ) nach Kufstein hinunter. Rückfahrt mit dem Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.