5. Rundtour Kopftörl – Stripsenjoch – Ellmauer Tor
Die Rundtour im Herzen des Wilden Kaisers. Normalweg ca. 1700 Höhenmeter. Bei Besteigung einer der beiden Karlspitzen ca. 200 Höhenmeter mehr. Bei Besteigung des Stripsenkopfes ca. 200 Höhenmeter mehr. Bei Besteigung einer der beiden Goinger Halten ca. 200 Höhenmeter mehr. Diese Wandertour hat in der Maximalvariante 2300 Höhenmeter!

Bei der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** die Asphaltstraße ins Dorf hinuntergehen und rechts abbiegen. Vor dem Musikpavillon links abbiegen und neben dem Hotel Alte Post gerade aus die Straße hinunter gehen und die Unterführung bei der Bundesstraße benützen. Immer geradeaus auf dem Geh- und Radweg bis zum Ortsteil Wimm. Weiter gerade aus auf der Asphaltstraße durch den Ortsteil Wimm und anschließend durch den Wald und neben Feldern zum Gasthaus Riesen hoch. Danach gehen Sie am Bauernhof Riesen vorbei, durch einen kleinen Wald und biegen  scharf rechts ab. Auf der Schotterstraße durch die Häusersiedlung erreichen Sie eine flache Wiese von der Sie einen sehr schönen Ausblick auf Ellmau haben. Hinter der Wiese führt der Forstweg weiter nach oben wo Sie nach kurzer Zeit  scharf links abbiegen. Dann den Forstweg immer geradeaus ( nicht rechts abbiegen nach Wochenbrunn und nicht links abbiegen zur Biedringer Alm! ) nach oben gehen bis Sie die Biedringer Platte ( sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Sollten Sie von der Biedringer Platte ein Foto von Ellmau machen wollen ist dies meist sehr schwierig da Sie gegen die Sonne fotografieren müssen. Am besten gelingt dies im Juni wenn die Sonne am höchsten steht oder bis 8 Uhr morgens sowie ab 18 Uhr abends wenn die Sonne nicht direkt über Ellmau steht. Am Morgen ist die Luft meist klarer als am Abend. Dann führt ein flacher Wanderweg weiter zur Riedlhütte. Von der Riedlhütte weiter aufwärts auf der Forststraße. Bei der Abzweigung weiter links auf der Forststraße bis Sie die Gruttenhütte erreichen. Hinter der Gruttenhütte führt rechts ein Weg weiter über den Gruttenkopf hoch nach Hochgrubach. Dahinter in dem großen Kessel befindet sich meist auch im Hochsommer noch ein großes Schneefeld. Dort halten Sie sich rechts und wandern über Geröll Richtung Köpfl. Bei den Felsen oben ist dann der Einstieg in den steilen Wanderweg Richtung Kopftörl sowie zur vorderen und hinteren Karlspitze. Kurz vor dem Kopftörl einer der interessantesten Anblicke im Wilden Kaiser. Ein riesiger Felsspalt durch den Sie wandern müssen! Kurz danach erreichen Sie das Kopftörl. Dort haben Sie die Möglichkeit die vordere und im Anschluß daran die hintere Karlspitze zu besteigen. Dieser Weg zu den beiden Karlspitzen wird nicht hergerichtet, markiert oder gesichert. Im unteren Teil schwieriges Gelände in Form von Bruchfelsen. Sie brauchen daher Kletterkenntnisse und müssen ortskundig sein. Vom Kopftörl wandern Sie auf der Nordseite durch den Hohen Winkel abwärts. Dann haben Sie 2 Möglichkeiten. 1. Rechts die Abkürzung mit ca.100 Höhenmeter weniger auf einem schlechten Weg durch den Neustadlergraben Richtung Stripsenjoch. 2. Gerade aus den normalen Weg nach unten. Beim Wald den rechten Weg  zum Stripsenjoch hochwandern. Zusätzlich möglich und relativ leicht. Oberhalb des Stripsenjochhauses beginnt der Wanderweg zum Stripsenkopf. Auf halber Strecke haben Sie 2 Möglichkeiten. Rechts abbiegen und danach links abbiegen: Dies ist der längere und nicht so steile Weg auf den Stripsenkopf. Links abbiegen: Dies ist der kürzere und steilere Weg auf den Stripsenkopf. Danach wandern Sie wieder zurück zum Stripsenjochhaus. Vom Stripsenjochhaus gehen Sie in östlicher Richtung den Weg in Serpentinen bergab bis Sie eine steinige Almwiese unterhalb vom Stripsenjochhaus erreicht haben. Dort biegen Sie rechts Richtung Ellmauer Tor ab. Gleich darauf erreichen Sie den Eggersteig wo Sie die Felswände queren müssen. Danach geht’s steil im felsingen Gelände nach oben. Beeindruckende Ausblicke auf die Felswände auf der linken Seite von Beichtstuhl, Predigtstuhl und Hinter Goinger Halt sowie auf der rechten Seite von Fleischbank, Fleischbankscharte und Hintere Karlspitze. Der letzte Teil des Weges führt  über Geröll und teilweise Schnee hinauf ins Ellmauer Tor. Zusätzlich möglich und sehr empfehlenswert: Besteigung einer der beiden Goinger Halten. Sie gehen links ( nach Osten ) den Wanderweg Richtung den Goinger Halten hoch. Kurz unterhalb des Grades wo der Weg flacher wird gehts links zur hinteren Goinger Halt Spitze. Nach rechts ( kein Weg, nicht markiert nur Steinmänner weisen den Weg ) gehts auf die vordere Goinger Halt.  Die hintere Goinger Halt ist eine der am leichtesten zu besteigende Spitze im Wilden Kaiser ist. Für die vordere Goinger Halt ist eine gute Orientierung und Kettergeschick im meist schwierigen Schrofengelände erforderlich. Am gleichen Weg zurück ins Ellmauer Tor. Vom Ellmauer Tor auf der Südseite gerade aus zur Gaudeamushütte hinunter. ( Nicht links zur Gruttenhütte oder rechts zum Bergsteigergrab abbiegen! ) Eine super Sache für Personen die gut übers Geröll laufen und kräftesparend abrutschen können. In nur 30 Minuten vom Ellmauer Tor zur Gaudeamushütte sind möglich. Direkt von der Terrasse der Gaudeamushütte führt ein kleiner Wanderweg Richtung Going weiter. Sie wandern auf diesem Wanderweg immer talwärts. Dadurch erreichen Sie in kurzer Zeit den Tannbichlwald und die Tannbichlforststraße auf der Sie immer nach unten wandern. ( Achtung! Nicht rechts Richtung Haraß oder obere Regalm wandern. ) Ein Stück nach der Tannbichelkapelle verlassen Sie den Tannbichlwald und gehen durch den Ortsteil Prama gerade nach unten bis Sie zu einer Querstraße kommen auf der Sie rechts Richtung Going abbiegen. Bei der Bundesstraßenunterführung links und bei der Raiffeisenbank rechts abbiegen. Jetzt führt die alte Landstraße immer geradeaus durch Going und über die Astbergbahn zurück nach Ellmau. Nach der Dorfbäckerei biegen Sie links in den Dorfpark hoch den Sie durchwandern. Nach dem Dorfpark erreichen Sie einen Asphaltweg auf dem Sie nach kurzer Zeit die Frühstückspension Appartements Steinbacher**** erreichen.