7. Rundtour kl.Törl–FritzPflaumHütte–Ackerlspitze
Tour der Gegensätze. Schöne Almen im Süden und wilde Felsen im Norden. ca. 1900 Höhenmeter ohne Regalpspitze und ca. 2100 Höhenmeter mit Regalpspitze sowie der "heiße" Gildensteig verlangen vom Wanderer einiges ab.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die obere rechte Straße ( Alte Landstraße ) immer gerade aus ins Dorfzentrum Going wandern. Kurz vor der Raiffeisenbank links abbiegen und unter der  Bundesstraße durch. Danach sofort rechts Richtung Prama abbiegen. Sie wandern jetzt auf einer Straße wo links und rechts schöne Felder sind. Dann geht die Straße durch einen kleinen Graben wo Sie gleich danach links nach oben in die Pramastraße abbiegen. Immer gerade aus hoch durch den Ortsteil Prama und später durch den Wald wandern bis Sie die Tannbichlkapelle erreichen. Nach der Tannbichlkapelle auf der Forststraße einmal rechts und zweimal links abbiegen. Kurz danach rechts in den steilen Wanderweg ( Gildensteig ) einbiegen. Der Gildensteig ist der kürzeste Weg zum kleinen Törl. Pausenlos auf der Südseite des Wilden Kaisers steil nach oben. Das untere Drittel ist schattig im Wald, das mittlere und obere Drittel voll in der Sonne. Heißester sowie Kondition raubender Wanderweg im Bereich des Wilden Kaisers. Am Gildensteig liegt auch keine Hütte. Daher Getränke mitnehmen! Dieser Weg führt immer gerade aus über Baumgartnerkopf, Bergsteigergrab und Wilderer Kanzel zum kleinen Törl hoch. ( Biegen Sie niemals rechts Richtung Regalm, Ackerlhütte oder Wilder Kaiser Steig ab! Biegen Sie niemals links Richtung Gaudeamushütte, Gruttenhütte, Wilder Kaiser Steig oder Ellmauer Tor ab! ) Fleißaufgabe: Kurz vor dem kleinen Törl kann man noch rechts zur Regalpwand ( ca.150 Höhenmeter, Schwierig ) und Regalpspitze ( ca. 200 Höhenmeter, Sehr schwierig ) hochgehen. Der Ausblick von der Regalpspitze nach Süden ist ein Erlebnis da diese Spitze zu den Südlichsten im Wilden Kaiser zählt. Nicht weniger beeindruckend der Ausblick von der Regalpwand über die schmalen und ca. 50m niedrigeren Törlspitzen.

Sofort nach dem kleinen Törl führt der Weg auf der Nordseite zuerst sehr steil und später flacher über viel Geröll und im Frühsommer auch Schnee zur Fritz Pflaum Hütte hinunter. Achtung! Nach strengen Wintern ist das Sicherungsstahlseil im sehr steilen oberen Teil oftmals bis Juli teilweise eingeschneid. Kurz vor der Fritz Pflaum Hütte biegen Sie rechts ab. Jetzt führt der Weg über sehr viel Geröll und teilweise Schnee bis in den Hochsommer zuerst flach und dann immer steiler werdend auf der Nordseite hinauf zur Ackerlspitze. ( zweithöchste Spitze im Wilden Kaiser ) In südöstlicher Richtung führt der Weg Richtung Ackerlschneide. Rechts abbiegen, in südlicher Richtung führt der steile Wanderweg hauptsächlich durch Fels gerade aus durch den Hochsessel und dann über eine Felswand in den Niedersessel hinunter. Dies ist der schwierigste Wanderweg im Wilden Kaiser. Geringe Kletterkenntnisse sind bereits erforderlich. Beim Niedersessel halten Sie sich rechts, denn danach geht’s nochmals über eine Felswand hinunter. Unten angekommen biegen Sie rechts in den Wanderweg über Geröll und manchmal auch Schnee hinauf  Richtung Alte Ackerlhütte. ( Ruine. ) Gerade aus in südöstlicher Richtung am Grad geht’s talwärts  am Grad entlang zur Ackerlhütte. Dort bereits Almboden und Latschen. Weiter geht’s noch ein kurzes Stück am Grad entlang. Danach biegen Sie rechts in die Mulde zur oberen Regalm ab. Von der Oberen Regalm führt eine Forststraße in vielen Kurven den Berg hinunter. Bleiben Sie immer auf der Forststraße. Dann ein längeres Stück gerade aus und flach bis Sie eine Abzweigung erreichen wo Sie links Richtung Tannbichlkapelle abbiegen. ( Nicht gerade aus weiter zur Gaudeamushütte gehen. ) Danach rechts abbiegen zur Tannbichlkapelle  und weiter gerade aus den Weg talwärts bis Sie den Tannbichlwald verlassen haben. Dann sofort scharf rechts abbiegen und die Straße bis zum Ortsteil Schwendt/3 Linden wandern. Im Ortsteil Schwendt rechts abbiegen und immer geradeaus, zuerst über einen Feldweg und dann über eine Straße, bis Sie den Wochenbrunnerweg erreichen. Links den Wochenbrunner Weg ins Dorfzentrum zurück gehen. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m linkin die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.