4. Rundtour: Kleine Halt-Gamshalt-Ellmauer Halt ( Kaiserschützensteig )
Eine der Top-Touren im Wilden Kaiser mit über 2000 Höhenmeter und Kletterwege bis Schwierigkeit B/C verlangen auch besten Wandern einiges ab.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgefürt werden. Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Straße führt eine Forststraße zur Gaudeamushütte. Weiter geht’s ein Stück hoch ins Ellmauer Tor. Dann links in den Klammlweg zur Gruttenhütte abbiegen. Weiter geht’s auf einem Wanderweg hinter der Gruttenhütte nach oben. Wenn Sie Hochgrubach erreicht haben überqueren Sie ein großes Schneefeld das meist auch noch im Hochsommer vorhanden ist und gehen direkt auf die Felsen zu. Von dort führt links der Wanderweg steil nach oben zur Roten Rinnscharte. Nach der großen Eisenstiege biegen Sie links ab und wandern über den Grad der Roten Rinnscharte. Danach geht’s durch den Scharlingerboden abwärts bis Sie zur rechten Seite den Einstieg in den Kaiser-Schützen-Steig sehen. Diesen gehen Sie dann steil bergauf. Nach einiger Zeit links abbiegen und auf die kleine Halt hoch. Dann zurück bis zur Abzweigung und gerade aus Richtung Gamshalt hoch. Nach einiger Zeit links zur Gamshalt hoch. Wieder bis zur Abzweigung zurückgehen und gerade aus zur Ellmauer Halt hoch. Von der Ellmauer Halt vorne in südwestlicher Richtung hinuntergehen bis Sie wieder auf die Große Eisenstiege treffen. Dann geht’s auf dem gleichen Weg zurück zur Gruttenhütte. Von der Gruttenhütte rechts die Forststraße nach unten bis zur Riedelhütte gehen. Direkt neben der Riedlhütte führt ein Wanderweg nach oben. Den gehen Sie bis Sie die Biedringer Platte erreicht haben. ( Sehr schöne Aussicht ) Sollten Sie von der Biedringer Platte ein Foto von Ellmau machen wollen ist dies meist sehr schwierig da Sie gegen die Sonne fotografieren müssen. Am besten gelingt dies im Juni wenn die Sonne am höchsten steht oder bis 8 Uhr morgens sowie ab 18 Uhr abends wenn die Sonne nicht direkt über Ellmau steht. Am Morgen ist die Luft meist klarer als am Abend. Links führt jetzt eine Forststraße ins Tal. Bei der ersten Abzweigung biegen Sie rechts Richtung Biedringer Alm ab. Auf dieser Forststraße geht’s hinunter nach Biedring. Dort führt eine Asphaltstraße weiter talwärts auf der Sie vor der Brücke links den Bach entlang zum Kaiserbad Bademöglichkeit! abbiegen. Weiter geht’s gerade aus in den Ortsteil Wimm vor dem Sie rechts abbiegen. Auf dem Geh- und Radweg kommen sie nach Ellmau zurück. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.