1.Riesen - Riedlhütte - Haflinger Tränke
3 – 4 Stunden, 450 Höhenmeter

Bei der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** die Asphaltstraße ins Dorf hinuntergehen und rechts abbiegen. Vor dem Musikpavillon links abbiegen und neben dem Hotel Alte Post gerade aus die Straße hinunter gehen und die Unterführung bei der Bundesstraße benützen. Immer geradeaus auf dem Geh- und Radweg bis zum Ortsteil Wimm. Weiter gerade aus auf der Asphaltstraße durch den Ortsteil Wimm und anschließend durch den Wald und neben Feldern zum Gasthaus Riesen hoch. Danach gehen Sie am Bauernhof Riesen vorbei, durch einen kleinen Wald und biegen  scharf rechts ab. Auf der Schotterstraße durch die Häusersiedlung erreichen Sie eine flache Wiese von der Sie einen sehr schönen Ausblick auf Ellmau haben. Hinter der Wiese führt der Forstweg weiter nach oben wo Sie nach kurzer Zeit  scharf links abbiegen. Dann den Forstweg immer gerade aus nach oben gehen bis Sie die Biedringer Platte ( sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Nicht rechts abbiegen nach Wochenbrunn und nicht links abbiegen zur Biedringer Alm! Dann führt ein flacher Wanderweg weiter zur Riedlhütte. Von der Riedlhütte die Forststraße talwärts wandern. Nach dem Kaiserer Teich geht’s rechts nach unten zur Haflinger Tränke. Weiter geht’s auf der Straße durch den Ortsteil Buchau hinunter. Kurz vor der Einmündung der Straße in die Bundesstraße gerade aus über die Brücke gehen. Dieser Schotterweg führt den Bach entlang in den Ortsteil Wald. Rechts in die Straße abbiegen danach sofort wieder links. Jetzt geht’s geradeaus weiter über einen Feldweg zum Kaiserbad Bademöglichkeit! und danach gerade aus zum Ortsteil Wimm vor dem Sie rechts abbiegen und auf dem Geh- und Radweg zurück nach Ellmau wandern. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.