Sonnenaufgangswanderung leicht
1. Lederer Alm

Freier Ausblick auf Ellmau und den Sonnenaufgang vom Aussichtspunkt oberhalb der Ledererbauernalm. Wandern Sie zwischen 3.30 Uhr und 4.00 Uhr oberhalb der Frühstückspension Appartement Steinbacher**** rechts einen asphaltierten Weg an der Volksschule vorbei zur Hausbergstraße. Rechts nach unten abbiegen. Nach nur ca. 20m erreichen Sie den Kirchplatz wo Sie links in die flache Straße abbiegen auf der Sie das Dorfzentrum Richtung Hartkaiserbahn verlassen. Nach der Brücke über die Weißache links zur Hartkaiserbahn nach oben abbiegen. Neben der Talstation der Hartkaiserbahn führt rechts ein Forstweg nach Haus Leit´n. Von dort führt ein Wanderweg durch den 'Wald hoch, rechts geht’s dann zur Mittelstation der Hartkaiserbahn und weiter zur Rübezahlalm. Von der Rübezahl Alm führt gerade aus der Rübezahl Schnitz Figuren Weg über Almwiesen nach oben. Nach einiger Zeit erreichen Sie eine steile nach allen Seiten freie Almwiese wo sich eine Almhütte ( Lederer Alm ) befindet. Dort warten Sie auf den Sonnenaufgang der von Ende Mai bis Ende Juli um ca. 5.25 bis 5.55 erfolgt. Talwärts geht’s wieder auf dem Rübezahl Schnitz Figuren Wanderweg über die Almen mit herrlichem Ausblick auf das in ca. 20 Minuten später in der Sonne liegende Ellmau und den großteils im Schatten liegenden Wilden Kaiser, bis zur Rübezahlalm. Von der Rübezahlalm den Weg Richtung Mittelstation. Nach kurzer Zeit biegen Sie links nach unten in den Wald Richtung Oberleiten ab. Von Oberleiten geht’s auf der Straße immer talwärts und geradeaus nach Ellmau bis zur Kirche. Bei der Kirche biegen Sie rechts nach oben und danach vor der Volksschule sofort links abbiegen. Dieser asphaltierte Weg führt Sie jetzt direkt zur Frühstückspension Appartements Steinbacher **** zurück.

Zu empfehlen an klaren und heißen Sommertagen! 3 - 4 Stunden, 550 Höhenmeter.