5. Rundtour Stripsenjoch- Kohlalmtal
Das Kohlalmtal ist ein Geheimtipp für eine ruhige Wanderung!

Fahren Sie mit dem Auto oder Taxi nach Griesenau. Von dort wandern Sie rechts eine Asphaltstraße immer gerade aus über die Fischbachalm zur Griesner Alm leicht bergauf. Noch besser Sie gehen links den Wanderweg zur Griesen Alm. Hinter der Griesneralm führt der Wanderweg über einen Bach. Gehen Sie immer gerade aus und aufwärts bis Sie das Stripsenjochhaus erreicht haben. ( Nicht links in den Wilden Kaiser abbiegen )

Möglichkeit 1 ab Stripsenjochhaus BERGWEG: Oberhalb des Stripsenjochhauses beginnt der Wanderweg zum Stripsenkopf. Auf halber Strecke haben Sie 2 Möglichkeiten. Rechts abbiegen und danach links abbiegen: Dies ist der längere und nicht so steile Weg auf den Stripsenkopf. Links abbiegen: Dies ist der kürzere und steilere Weg auf den Stripsenkopf. Vom Stripsenkopf wandern Sie den längeren und flacheren Weg bis zur ersten Abzweigung zurück. Dort gehen Sie gerade aus den Wanderweg immer am Grad entlang mit herrlichem Ausblick ins Kaiserbachtal sowie Habersau- und Kohlalmtal über Wiesensattel und Tristecken. Beim Anstieg zum Feldberg links den Weg zum Kohllahnersattel hinunter.

Möglichkeit 2 ab Stripsenjochhaus ALMWEG: Neben dem Stripsenjochhaus den Wanderweg auf gleicher Höhe weiter. Bei der Kreuzung Feldalmsattel rechts nach unten Richtung Feldalm ( Walchsee ) gehen. Nach der Feldalm rechts den Weg zum Kohllahnersattel hoch.

Möglichkeit 1 ab Kohllahnersattel BERGWEG: Am Kohllahnerkopf vorbei am Grad entlang zum Scheibenkogel. Von dort den Weg hinunter über die Kogelalm. Später am Forstweg über die Jodleralm zum Jodlerhof.

Möglichkeit 2 ab Kohllahnersattel ALMWEG: Den Weg zur oberen Kohlalm hinunter. Ab dort führt eine Forststraße über die Kohlalm zum Jodlerhof hinunter.

Nach dem Jodlerhof führt die Asphaltstraße rechts durch den Wand nach Griesenau zurück.