3. Rundtour Feldberg

Sonnige Wandertour im Kaiserbachtal.

Achtung: Diese Wandertour wird häufig von unseren Gästen unterschätzt. Dürfte wohl am harmlosen Namen liegen. Die Anforderungen der mittleren Wandertouren an Höhenmeter, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit werden zu 100% gefordert.

Fahren Sie mit dem Auto oder Taxi nach Griesenau. ( Ausgangspunkt 1 Griesenau ) Von dort führt rechts eine Asphaltstraße oder links ein Wanderweg immer gerade aus über die Fischbachalm ( Ausgangspunkt 2 Fischbachalm ) zur Griesner Alm ( Ausgangspunkt 3 Griesen Alm ). Diesen Teil können Sie auch noch mit dem Auto oder Taxi auf der mautpflichtigen Straße fahren. Hinter der Griesneralm führt der Wanderweg über einen Bach. Gehen Sie immer gerade aus und aufwärts bis Sie das Stripsenjochhaus erreicht haben. ( Nicht links in den Wilden Kaiser abbiegen )  Oberhalb des Stripsenjochhauses beginnt der Wanderweg zum Stripsenkopf und Feldberg. Auf halber Strecke haben Sie 2 Möglichkeiten. Rechts abbiegen und danach links abbiegen: Dies ist der längere und nicht so steile Weg auf den Stripsenkopf. Links abbiegen: Dies ist der kürzere und steilere Weg auf den Stripsenkopf. Vom Stripsenkopf wandern Sie den längeren und flacheren Weg bis zur ersten Abzweigung zurück. Dort gehen Sie gerade aus den Wanderweg immer am Grad entlang mit herrlichem Ausblick ins Kaiserbachtal sowie Habersau- und Kohlalmtal über Wiesensattel, Tristecken auf den Feldberg. Vom dort weiter am Grad entlang zur Oberen Scheibenbühelalm. Von dort müssen Sie dann zum richtigen Ausgangspunkt Ihrer Wanderung hinabwandern! Erstens: Sie wandern gerade aus in östlicher Richtung die Forststraße von der oberen Scheibenbühelalm über die untere Scheibenbühelalm nach Griesenau hinunter wenn Sie Ihr Auto in Griesenau stehen haben. Zweitens: Sie gehen rechts den Wanderweg in südlicher Richtung zur vorderen Ranggenalm hinab. Dann gerade aus nach unten zur Fischbachalm wenn Sie das Auto bei der Fischbachalm geparkt haben. Drittens:    Sie gehen rechts den Wanderweg in südlicher Richtung zur vorderen Ranggenalm hinab. Dann rechts auf gleiche Höhe bleibend zur hinteren Ranggenalm und dann zur Griesneralm hinunter wenn Sie das Auto bei der Griesenalm geparkt haben. Von der Griesner- und Fischbachalm Rückfahrmöglichkeit mit dem Auto oder Taxi nach Ellmau. Mautpflichtig! Von Griesenau Rückfahrtmöglichkeit mit dem Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.