9. 11 er Abkürzung Weg
Die kürzeste und einfachste Variante der 11er Wege.

Oberhalb der Frühstückspension Appartement Steinbacher**** führt rechts ein asphaltierter Weg an der Volksschule vorbei zur Hausbergstraße. Links nach oben abbiegen. Immer auf der Hausbergstraße bleiben. Zuerst wandern Sie durch den Ortsteil Kirchbichel und später durch den Wald nach oben. Bei der Schattbergbrücke angekommen rechts Richtung Lierstätt abbiegen. Immer auf der Asphaltstraße bleiben bis Sie nach einem Bauernhof auf eine ganz flache Wiesen treffen. Dort biegen Sie rechts in eine Forststraße ab. Diese Forststraße führt über die Blinzalm zur Höhenangeralm hoch. Bei der Höhenangeralm gehen Sie gerade aus ( nicht auf der Forststraße )  den Wanderweg  in den Wald. Dann geht’s hoch bis Sie wieder eine Almwiese und später Forststraße erreichen. Gehen Sie die Forststraße weiter bis Sie in eine andere Forststraße rechts nach unten zu Auer Hochalm abbiegen können. Jetzt führt Sie wieder ein Wanderweg gerade aus weiter zur Botenalm. ( Achtung! Nicht links in einen Wanderweg nach Kirchberg abbiegen! ) Von der Botenalm führt ein Wanderweg weiter zur Schwendter Alm. Dort wieder ein kurzes Stück Forststraße. Gerade aus weiter auf dem Wanderweg der wieder in eine Forststraße einmündet. Rechts abbiegen über die Eibergalm gelangen Sie zum Tanzbodensattel. Dort biegen Sie scharf rechts ab. Jetzt bleiben Sie immer auf dem Forstweg. Bei jeder Abzweigung halten Sie sich talwärts. Kurz vor der Rannhart Alm mündet der Forstweg in eine Asphaltstraße auf der Sie immer abwärts gehen bis Sie den Parkplatz der Hartkaiserbahn erreichen. Gehen Sie den Hartkaiserparkplatz leicht bergab den Bach entlang bis Sie bei der Brücke rechts abbiegen können und den Bach überqueren. Diese Asphaltstraße führt Sie jetzt immer gerade aus ins Dorfzentrum zurück. Bei der Kirche biegen Sie rechts nach oben und danach vor der Volksschule sofort links abbiegen. Dieser asphaltierte Weg führt Sie jetzt direkt zur Frühstückspension Appartements Steinbacher **** zurück.