3. 11 er Abkürzung Weg,

5 Stunden, 100m bergauf, 400m bergab

Bergfahrt mit der Hartkaiserbahn. Die flache Forststraße rechts entlang des kleinen Wäldchens gehen. Rechts abbiegen wo der Wanderweg von der Forststraße nach oben abbiegt. Den Wanderweg entlang gehen bis er wieder in die Forststraße einmündet. Die Forststraße rechts bis zur Kreuzung weitergehen und in die Forststraße ganz links abbiegen. Diese Forststraße gehen Sie dann immer flach und gerade aus bis nach der Eibergalm weiter. Achtung! Wenn Sie bereits vor der Eibergalm in die linke untere Forststraße abbiegen landen Sie in einer Sackgasse im Weissachgraben! NACH der Eibergalm biegen Sie links in einen Wanderweg zur Schwendteralm ab. Von der Schwendteralm geht’s gerade aus zuerst ein kurzes Stück auf einem Forstweg und später Wanderweg weiter zur Botenalm. Von der Botenalm bis zur Auer Hochalm führt gerade aus ein Wanderweg. ( Achtung! Nicht rechts nach Kirchberg abbiegen. ) Dann geht´s die Forststraße hinauf wo Sie bei der Abzweigung auf der linken Forststraße weiter gehen müssen die dann in einem Wanderweg zur Höhenangeralm mündet. Ab der Höhenangeralm immer die Forststraße geradeaus und über die Botenalm hinunter bis Sie eine Asphaltstraße erreichen. Auf dieser Straße biegen Sie rechts nach oben ab. Kurze Zeit später biegen Sie scharf rechts in einen Schotterweg Richtung Kathen/Reith ab. Kurz nach dem Kathenhof  ( Asphaltstraße )biegen Sie links in einen Forstweg nach oben ab der dann in einen Wanderweg mündet. Gehen Sie diesen Wanderweg geradeaus bis Sie eine Forststraße erreichen auf der Sie nach oben zur Blattlam gehen. 100 Meter neben der Blattlalm ist die Bergstation des Astberglifts mit dem Sie ins Tal fahren.
Möglichkeit den Wandertour um 1 Stunde zu verlängern indem Sie ins Tal wandern: Gehen Sie neben der Bergstation der Astbergbahn den Forstweg in den Wald. Unterhalb von der Brenner Alm haben Sie 2 Möglichkeiten. A: Biegen Sie rechts in die Rodelbahn ab. Jetzt wandern Sie durch den Wald und später über den Naschberghof und die Marienkapelle zurück zur
Frühstückspension Appartements Steinbacher****. B: Gehen Sie gerade aus bis Sie eine Asphaltstraße erreichen. Auf dieser wandern Sie über den Treichlhof zurück zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.