5. Haus Leit´n – Rübezahl – Hartkaiser – Hochschwend
700 – 800 Höhenmeter, 5 Stunden

Auch auf dieser Wanderung geht’s bergwärts lange schattig und kühl durch den Wald. Wanderung geeignet für heiße Sommertage.
Oberhalb der Frühstückspension Appartement Steinbacher**** führt rechts ein asphaltierter Weg an der Volksschule vorbei zur Hausbergstraße. Rechts nach unten abbiegen. Nach nur ca. 20m erreichen Sie den Kirchplatz wo Sie links in die flache Straße abbiegen auf der Sie das Dorfzentrum Richtung Hartkaiserbahn verlassen. Nach der Brücke über die Weißache links zur Hartkaiserbahn nach oben abbiegen. Neben der Talstation der Hartkaiserbahn führt rechts ein Forstweg nach Haus Leit´n. Von dort führt ein Wanderweg hoch, rechts geht’s dann zur Mittelstation der Hartkaiserbahn und weiter zur Rübezahlalm. Ab der Rübezahlalm auf der Forststraße weiter zur Jägerhütte wo Sie danach rechts Richtung Lärchensee und Hartkaiser abbiegen. Möglichkeit zur Umrundung des Lärchensees. Vom Hartkaiser rechts die flache Forststraße entlang des kleinen Wäldchens gehen. Kurz danach scharf rechts in einen anderen Forstweg nach unten abbiegen. Bei der ersten Kehre in einen Wanderweg talwärts abbiegen. Dieser führt durch einen Wald und immer geradeaus über die Schmiedalm nach Hochschwendt. (Nicht rechts zur Rübezahlalm abbiegen) Von Hochschwendt auf der Asphaltstraße weiter abwärts gehen. Nach dem Wald rechts abbiegen und auf dieser Straße immer geradeaus nach Ellmau bis zur Kirche.
Bei der Kirche biegen Sie rechts nach oben und danach vor der Volksschule sofort links abbiegen. Dieser asphaltierte Weg führt Sie jetzt direkt zur
Frühstückspension Appartements Steinbacher **** zurück.