5.Griesenalm–Steinerne Rinne–Ellmauer Tor–Ellmau

Die leichteste Kaiserüberquerung mit der Möglichkeit zur Besteigung der hinteren Goinger Halt. Ausser dem Egger-Steig hat diese Wandertour nur mittlere Schwierigkeit. Auch die nur ca. 1200 Höhenmeter sind genau an der Grenze zwischen einer mittleren und schweren Wanderung.

Fahren Sie mit dem Auto oder Taxi nach Griesenau. Von dort führt rechts eine Asphaltstraße immer gerade aus über die Fischbachalm zur Griesner Alm. Diesen Teil können Sie auch noch mit dem Auto oder Taxi auf der mautpflichtigen Straße fahren. Hinter der Griesneralm führt der Wanderweg über einen Bach. Gehen Sie immer gerade aus und aufwärts. Erstbegeherweg: Nach dem Wald in einem Bachbett nach oben. Im Wildanger gehts im ersten und zweiten Schwierigkeitsgrad in den Felsen zum Eggersteig hoch. Dieser Weg ist weder markiert noch gesichert aber für ortskundige sehr gute Wanderer eine tolle Abkürzung. Normalweg: Sie wandern weiter bis Sie eine steinige Almwiese unterhalb vom Stripsenjochhaus erreicht haben. Dort biegen Sie links Richtung Ellmauer Tor ab. Gleich darauf erreichen Sie den Eggersteig wo Sie die Felswände queren müssen. ( Meist Seilgesichert ) Danach geht’s steil im felsingen Gelände nach oben. Beeindruckende Ausblicke auf die Felswände auf der linken Seite von Beichtstuhl, Predigtstuhl und Hinter Goinger Halt sowie auf der rechten Seite von Fleischbank, Fleischbankscharte und Hintere Karlspitze. Danach führt der Weg nicht mehr so steil über Geröll und teilweise Schnee immer flacher werdend hinauf ins Ellmauer Tor.
Zusätzlich möglich und sehr empfehlenswert: Besteigung der hinteren Goinger Halt. Sie gehen einfach links ( nach Osten ) den Wanderweg zur hinteren Goinger Halt hoch. Da Sie bereits den Eggersteig durchquert haben, dürfte das für Sie kein Problem sein, da die hintere Goinger Halt Spitze die am leichtesten zu besteigende Spitze im Wilden Kaiser ist. Sehr gute Wanderer die den Erstbegeher Weg geschafft haben können knapp unterhalb des Grades oben auch rechts zur Vorderen Goinger Halt wandern/klettern. Gleiches Können wie am Erstbegeher Weg erforderlich. Am gleichen Weg zurück ins Ellmauer Tor. Vom Ellmauer Tor auf der Südseite gerade aus zur Gaudeamushütte hinunter. ( Nicht links zur Gruttenhütte oder rechts zum Bergsteigergrab abbiegen! ) Eine super Sache für Personen die gut übers Geröll laufen und kräftesparend abrutschen können. In nur 30 Minuten vom Ellmauer Tor zur Gaudeamushütte sind möglich. Direkt von der Terrasse der Gaudeamushütte führt ein kleiner Wanderweg Richtung Going weiter. Sie wandern auf diesem Wanderweg immer talwärts. Dadurch erreichen Sie in kurzer Zeit den Tannbichlwald und die Tannbichlforststraße auf der Sie immer nach unten wandern. ( Achtung! Nicht rechts Richtung Haraß oder obere Regalm wandern. ) Ein Stück nach der Tannbichelkapelle verlassen Sie den Tannbichlwald und gehen durch den Ortsteil Prama gerade nach unten bis Sie zu einer Querstraße kommen auf der Sie rechts Richtung Going abbiegen. Bei der Bundesstraßenunterführung links und bei der Raiffeisenbank rechts abbiegen. Jetzt führt die alte Landstraße immer geradeaus durch Going und über die Astbergbahn zurück nach Ellmau. Nach der Dorfbäckerei biegen Sie links in den Dorfpark hoch den Sie durchwandern. Nach dem Dorfpark erreichen Sie einen Asphaltweg auf dem Sie nach kurzer Zeit die Frühstückspension Appartements Steinbacher**** erreichen.