7. Gaudeamushütte – Riedlhütte – Biedring
 4 – 5 Stunden 500 Höhenmeter

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftsgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgeführt werden. Vom oberen Parkplatz führt ein Forstweg direkt zur Gaudeamushütte. Von dort führt zwei mal links nach oben ein Wanderweg durch Buchenwälder Richtung Riedlhütte. Achtung! Nicht gerade aus zum Ellmauer Tor oder zur Gruttenhütte ( Klammlweg )hoch wandern. Das schmale Steiglein mündet in einen Almweg der in den Wald hochführt. Dieser mündet in den Gruttenweg den Sie abwärts zur Riedlhütte gehen. Direkt neben der Riedlhütte führt ein Wanderweg nach oben. Den gehen Sie bis Sie die Biedringer Platte erreicht haben. ( Sehr schöne Aussicht ) Sollten Sie von der Biedringer Platte ein Foto von Ellmau machen wollen ist dies meist sehr schwierig da Sie gegen die Sonne fotografieren müssen. Am besten gelingt dies im Juni wenn die Sonne am höchsten steht oder bis 8 Uhr morgens sowie ab 18 Uhr abends wenn die Sonne nicht direkt über Ellmau steht. Am Morgen ist die Luft meist klarer als am Abend. Links führt jetzt eine Forststraße ins Tal. Bei der ersten Abzweigung biegen Sie rechts Richtung Biedringer Alm ab. Auf dieser Forststraße geht’s hinunter nach Biedring. Dort führt eine Asphaltstraße weiter talwärts auf der Sie vor der Brücke links den Bach entlang zum Kaiserbad Bademöglichkeit! abbiegen. Weiter geht’s gerade aus in den Ortsteil Wimm vor dem Sie rechts abbiegen. Auf dem Geh- und Radweg kommen sie nach Ellmau zurück. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.