9. Gaststeig - Ellmau

Herrliche Wanderung zum Fuß der Mauk u. an dessen Felswänden entlang nach Ellmau.

Fahren Sie mit dem Auto oder Taxi oder Bus nach Gaststeig zum Gasthaus Mitterjäger.
Biegen Sie links in die schmale Straße hinein und gehen Sie immer gerade aus leicht aufwärts. Bei der Abzweigung Maukalm/Kaiseralmen biegen Sie links zu den Kaiseralmen ab. Danach bleiben Sie zwei mal auf der rechten Forststraße und wandern über die Hackeralm zur Kaiser Niederalm hinauf. Von der Kaiser Niederalm führt ein Wanderweg gerade aus zur Kaiserhochalm hinauf. Genießen Sie den Ausblick über sanfte Almwiesen bis zu den Felswänden der Mauk. Weiter geht’s gerade aus durch Latschenwälder zum Gamskögerl. Danach führt der Weg gerade aus über Geröll und im Vorsommer Schnee bis an die Felswände der Mauk und Ackerlspitze heran. Gehen Sie immer gerade aus über die Alte Ackerlhütte ( Verfallen ) an den Felswänden entlang
( nicht links hinunter nach Going abbiegen ) bis Sie das Hochfeld und etwas unterhalb die Wilderer Kanzel ( Sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Jetzt geht’s gerade aus zum Bergsteigergrab hinunter. Sehr schöne Aussicht. Weiter geht’s nach Westen den Wanderweg ( Rechts – Links – Rechts abbiegen ) zur Gaudeamushütte hinunter. Weiter auf der Forststraße hinunter zur Wochenbrunneralm und auf der Asphaltstraße gerade aus ins Dorfzentrum nach Ellmau zurück. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur