6. Ellmauer Tor
Im Laufschritt kraft sparend übers Kalksteingeröll ins Tal.

Achtung! Diese Tour erfordert Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Kondition für 1200 Höhenmeter und gute Abrutschfähigkeiten im Schnee ( Frühsommer ) oder Kalksteingeröll ( Spätsommer ). Eine der schwersten mittleren Wandertouren! Diese Tour ist ein guter Test ob man sich eine schwere Wandertour zutrauen kann.

Bei der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** die Asphaltstraße ins Dorf hinuntergehen und rechts abbiegen. Vor dem Musikpavillon links abbiegen und neben dem Hotel Alte Post gerade aus die Straße hinunter gehen und die Unterführung bei der Bundesstraße benützen. Immer geradeaus auf dem Geh- und Radweg bis zum Ortsteil Wimm. Weiter gerade aus auf der Asphaltstraße durch den Ortsteil Wimm und anschließend durch den Wald und neben Feldern zum Gasthaus Riesen hoch. Danach gehen Sie am Bauernhof Riesen vorbei, durch einen kleinen Wald und biegen  scharf rechts ab. Auf der Schotterstraße durch die Häusersiedlung erreichen Sie eine flache Wiese von der Sie einen sehr schönen Ausblick auf Ellmau haben. Hinter der Wiese führt der Forstweg weiter nach oben wo Sie nach kurzer Zeit  scharf links abbiegen. Dann den Forstweg immer geradeaus ( nicht rechts abbiegen nach Wochenbrunn und nicht links abbiegen zur Biedringer Alm! ) nach oben gehen bis Sie die Biedringer Platte ( sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Sollten Sie von der Biedringer Platte ein Foto von Ellmau machen wollen ist dies meist sehr schwierig da Sie gegen die Sonne fotografieren müssen. Am besten gelingt dies im Juni wenn die Sonne am höchsten steht oder bis 8 Uhr morgens sowie ab 18 Uhr abends wenn die Sonne nicht direkt über Ellmau steht. Am Morgen ist die Luft meist klarer als am Abend. Von der Riedlhütte aufwärts die Forststraße zur Gruttenhütte gehen. Immer auf der Forststraße bleiben. Von der Gruttenhütte geradeaus den flachen Wanderweg weiter. Links abbiegen und den Jubeleumsteig Richtung Ellmauer Tor gehen. ( Der Jubeleumsteig ist gut mit Stahlseilen und Leitern gesichert. Eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist aber erforderlich.). Achtung! Nicht nach unten zur Gaudeamushütte ( Klamml-Weg )oder Wochenbrunner Alm ( mittlerer Weg ) gehen! Nach dem Jubeleumssteig halten Sie sich links nach oben. ( Nicht nach unten zur Gaudeamushütte oder gerade aus zum Bergsteigergrab gehen. ) Der letzte Teil des Weges führt  über Geröll und teilweise Schnee hinauf ins Ellmauer Tor. Vom Ellmauer Tor gerade aus zur Gaudeamushütte hinunter. ( Nicht links zur Gruttenhütte oder rechts zum Bergsteigergrab abbiegen! ) Eine super Sache für Personen die gut übers Geröll laufen und kräftesparend abrutschen können. In nur 30 Minuten vom Ellmauer Tor zur Gaudeamushütte sind für Wanderer mit sehr guten Abrutschfähigkeiten möglich. Direkt von der Terrasse der Gaudeamushütte führt ein kleiner Wanderweg Richtung Going weiter. Sie wandern auf diesem Wanderweg immer talwärts. Dadurch erreichen Sie in kurzer Zeit den Tannbichlwald und die Tannbichlforststraße auf der Sie immer nach unten wandern. Halten Sie sich immer links Richtung Tannbichelkapelle! ( Achtung! Nicht rechts Richtung Haraß oder obere Regalm wandern. ) Nach der Tannbichelkapelle wandern Sie weiter gerade aus nach unten und verlassen den Tannbichelwald und durchwandern den Ortsteil Prama bis Die zu einer Querstraße kommen auf der Sie rechts Richtung Going abbiegen. Bei der Bundesstraßenunterführung links und bei der Raiffeisenbank rechts abbiegen. Jetzt führt die alte Landstraße immer geradeaus über die Astbergbahn zurück nach Ellmau. Nach der Dorfbäckerei biegen Sie links in den Dorfpark hoch den Sie durchwandern. Nach dem Dorfpark erreichen Sie einen Asphaltweg auf dem Sie nach kurzer Zeit die Frühstückspension Appartements Steinbacher**** erreichen.