3. Ellmau–Söll–Hexenwasser–Hoch Brixen-Ellmau

Wanderung auf dem Jakobsweg nach Söll und über das Hexenwasser und die flotte Lotte sowie den Filzalmsee zurück nach Ellmau.

Achtung! Nicht schwierig aber sehr lange und anstrengende Wanderung!

Von Hoch-Brixen bis zum Zinsbergsattel sehr sonnig und heiß!
Personen die bei den mittleren Wandertouren Probleme haben Sollten diese Tour in umgekehrter Richtung wandern und von Söll mit dem Taxi, Bus oder Kaiserjet zurückfahren. Siehe „Wanderung 4“ wo teilweise Auto oder Bus gebraucht wird.
Vor der Kirche steigen Sie in den Jakobsweg ein. Die Straße an der Kirche vorbei Richtung Hartkaiserbahn gehen. Vor dem Parkplatz der Hartkaiserbahn die Straße immer geradeaus den Berg hoch und gerade nach hinten ( Faistenbichl ) und dann wieder runter. Bei Waldegg endet die Straße. Von dort führt links ein Wanderweg weiter wo Sie nach kurzer Zeit wieder links abbiegen. Bei Kelling erreichen Sie wieder eine Straße auf der Sie nach unter wandern. Dann biegen Sie scharf links in eine andere Straße ab die gleich aufwärts über eine Brücke führt. Nach der Brücke nochmals links die Straße weiter. Nach einem kurzen Stück die rechte Straße Richtung Schwarzach. Ab Schwarzach den Wanderweg gerade aus aufwärts weiter. Sie ereichen den Ortsteil Berg wo Sie gerade aus durchwandern. Weiter geht’s auf einem Feldweg ( keine Straße benützen ) über Ed zum Heisbauer. Jetzt wandern Sie auf einer Straße in den Ortsteil Hauning hinunter wo Sie dann links Richtung Söll weitergehen. Kurz vor der Bundesstraße links die kleine Straße hinuntergehen. Nach kurzer Zeit links abbiegen. Die schmale Straße führt zum Panoramabad Söll. Bademöglichkeit! Weiter gehen Sie über den Parkplatz zu einer größeren Straße wo Sie links Richtung Bergbahn Söll abbiegen. An der Talstation der Bergbahn gerade aus vorbei danach scharf rechts durch einen Tunnel die Asphaltstraße Richtung Hochsöll. Nach einiger Zeit erreichen Sie eine große Abzweigung wo Sie die rechte Straße zuerst auf Asphalt und später auf Schotter Richtung Stöckelalm gehen. Bei der Stöckelalm wandern Sie durchs Hexenwasser nach oben zu den Gondelbahnen in Hoch Söll. Von dort aus führt ein Forstweg links in den Wald leicht bergauf Richtung Hoch Brixen. Nach einiger Zeit den linken Forstweg nach unten zur Silleralm wandern. Jetzt haben Sie die Alm der flotten Lotte erreicht. Weiter geht’s auf dem Forstweg immer gerade aus und leicht bergauf über den  Filzalmsee nach Hoch Brixen. Von der Bergstation der Gondelbahn Hoch Brixen aus wandern Sie auf dem Forstweg Richtung Brandlalm. Nicht zur Brandlalm abbiegen sondern weiter leicht bergauf zur Ottenalm wandern. Nach der Ottenalm zurerst die linke und dann die rechte Forststraße nehmen und weiter über die kleine und große Holzalm zum Zinsbergsattel wandern. Am Zinsbergsattel rechts den Forstweg Richtung Eibergalm und Tanzbodensattel wandern. An der Tanzbodenkreuzung rechts Richtung Ellmau abbiegen und den Forstweg immer gerade aus wandern. Bei der Abzweigung im Wald auf der unteren Forststraße weiter. Bei der Kehre scharf rechts die Forststraße über die Hartkaseralm zur Rannhartalm. Hinter der Rannhartalm nehmen Sie den zweiten Wanderweg links nach unten zur Mittelstation der Hartkaiserbahn. Kurz vor der Mittelstation biegen Sie in den etwas steileren Weg abwärts Richtung Haus Leit´n. Ab dort wieder eine Schotterstraße auf der Sie den Parkplatz der Hartkaiserbahn erreichen. Dort gehen Sie den Bach entlang leicht bergab bis Sie bei der Brücke rechts abbiegen können und den Bach überqueren. Diese Asphaltstraße führt Sie jetzt immer gerade aus ins Dorfzentrum zurück. Bei der Kirche biegen Sie rechts nach oben und danach vor der Volksschule sofort links abbiegen. Dieser asphaltierte Weg führt Sie jetzt direkt zur Frühstückspension Appartements Steinbacher **** zurück.