6. Ellmau–kleines Törl–großes Griesener Tor–Griesenalm

Vorbei am Bergsteigergrab und den Felswänden der Törlspitze.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgefürt werden. Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Alm führt eine Forststraße zur Gaudeamushütte. Weiter geht’s ein kurzes Stück gerade aus nach oben Richtung Ellmauer Tor. Dann rechts abbiegen und den Wanderweg hochgehen. Dort 3 verschiedene Wanderwege mit ähnlichen Zielen. Am besten biegen Links, Rechts, Rechts ab. Dies ist der beste Weg direkt zum Bergsteigergrab. Sehr schöne Aussicht. Gehen Sie den Weg ein kurzes Stück zurück und dann einen steilen Weg gerade aus den Berg hoch zur Wilderer Kanzel. Dort ist wieder ein sehr schöner Aussichtspunkt. Nach der Wilderer Kanzel und den Latschenfeldern gehen Sie weiter an den Hängen der Regalmspitze nach oben. Oben dann ein Querweg an den beeindruckend aufragenden Felswänden der Törlspitze entlang. Möglichkeit die Wandertour zu verlängern und verschönern: Rechts nach oben abzubiegen und durch felsigen Untergrund in einen Kessel zur Regalpwand steil hochgehen. Für die letzten 50 Meter brauchen Sie geringe Kletterkenntnisse um die Nordwand zu überwinden. Oben herrliche Aussicht auf die Bergspitzen vom Tuxegg bis zur Ackerlspitze. Beeindruckend auch die schmalen Grade der verschiedenen Törlspitzen auf die Sie in westliche Richtung hinuntersehen können da diese Spitzen gut 50m niedriger als Ihr Standort sind. Sehr schön auch Ellmau und Going zu sehen. Möglichkeit zur Regalpspitze weiterzuklettern. Nur mit absoluter Schwindelfreiheit und Kletterkenntnissen zu empfehlen. Von dort dann noch besserer Ausblick auf die Ackelspitze. Kurz danach erreichen Sie das kleine Törl. Danach führt der Weg auf der Nordseite zuerst sehr steil und später flacher über viel Geröll und im Frühsommer auch noch Schnee zur Fritz Pflaum Hütte. Achtung! Nach strengen Wintern ist das Stahlseil im sehr steilen oberen Teil oftmals bis Juli teilweise eingeschneid. Kurz vor der Fritz Pflaum Hütte biegen Sie links ins große Griesener Tor ab und wandern talwärts. Wenn Sie den Stripsenjoch Weg erreicht haben ist es rechts nach unten nicht mehr weit bis zur Griesner Alm. Von dort Rückfahrtmöglichkeit mit Auto oder Taxi nach Ellmau. Mautpflichtig! Oder Sie wandern noch auf dem Wanderweg durch das Kaiserbachtal gerade aus hinaus nach Griesenau. Rückfahrtmöglichkeit mit dem Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.