10. Ellmau – Hohe Salve

Wanderung durch die Bergwelt Wilder Kaiser mit schönem Aussichtspunkt.

Oberhalb der Frühstückspension Appartement Steinbacher**** führt rechts ein asphaltierter Weg an der Volksschule vorbei zur Hausbergstraße. Rechts nach unten abbiegen. Nach nur ca. 20m erreichen Sie den Kirchplatz wo Sie links in die flache Straße abbiegen auf der Sie das Dorfzentrum Richtung Hartkaiserbahn verlassen. Nach der Brücke über die Weißache links zur Hartkaiserbahn nach oben abbiegen. Neben der Talstation der Hartkaiserbahn führt rechts ein Forstweg nach Haus Leit´n. Von dort führt ein Wanderweg hoch, rechts geht’s dann zur Mittelstation der Hartkaiserbahn und weiter zur Rübezahlalm. Ab der Rübezahlalm auf dem Forstweg zur Jägerhütte wo Sie danach rechts Richtung Lärchensee und Hartkaiser abbiegen. Möglichkeit zur Umrundung des Lärchensees. Vom Hartkaiser rechts die flache Forststraße entlang des kleinen Wäldchens gehen. Rechts abbiegen wo der Wanderweg von der Forststraße nach oben abbiegt. Den Wanderweg entlang gehen bis er wieder in die Forststraße einmündet. Die Forststraße rechts bis zur Kreuzung gehen und in die Forststraße ganz links abbiegen. Dieser Weg führt ( nicht nach unten abbiegen ) Sie  über die Eibergalm zum Zinsbergsattel wo Sie die linke Forststraße nach unten gehen müssen. Diese Forststraße ( nicht links und nicht rechts abbiegen ) endet in Hoch Brixen wo Sie Richtung Hohe Salve und Filzalmsee weitergehen. Links oberhalb des Filzalmsees befindet sich die Filzalm. Hinter des Filzalm führt zuerst ein Forstweg und dann ein Wanderweg hinauf zur Kälbersalve. Bei der Kalbersalve rechts abbiegen und den steilen und sonnigen im Hochsommer heißen Wanderweg zur Hohen Salve hochgehen. Schöne Aussicht. Auf der anderen ( nördlichen  ) Seite der Hohen Salve führt ein Wanderweg nach Hochsöll ( Hexenwasser ) hinunter. Von Hochsöll weiter auf einer Asphaltstraße immer talwärts nach Söll. Rückfahrt mit dem Kaiserjet, Bus, Taxi oder Auto nach Ellmau. Übermüdete Wanderer oder Wanderer die schlecht bergab gehen können benutzen ab der Hohen Salve die beiden Gondelbahnen zur Talfahrt nach Söll und fahren mit dem Kaiserjet, Bus, Taxi oder Auto zurück nach Ellmau.