3. Bergsteigergrab, Alte Ackerlhütte
Schöne Almen die bis zu den Felswänden des Ostkaisers reichen.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftsgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgefürt werden. Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Alm führt eine Forststraße zur Gaudeamushütte. Weiter geht’s ein kurzes Stück gerade aus nach oben Richtung Ellmauer Tor. Dann rechts abbiegen und den Wanderweg hochgehen. Dort 3 verschiedene Wanderwege mit ähnlichen Zielen. Am besten biegen Links, Rechts, Rechts ab. Dies ist der beste Weg direkt zum Bergsteigergrab. Sehr schöne Aussicht. Gehen Sie den Weg ein kurzes Stück zurück und dann einen steilen Weg gerade aus den Berg hoch zur Wilderer Kanzel. Dort ist wieder ein sehr schöner Aussichtspunkt. Nach der Wilderer Kanzel und den Latschenfeldern müssen Sie rechts in den „Wilde-Kaiser-Steig“ Abschnitt „Schafwegl“ abbiegen und weitergehen bis Sie die „Alte Ackerl Hütte“ ( Ruine ) erreichen. Jetzt stehen Sie direkt vor den beeindruckenden Felsen des Ostkaisers. Talwärts geht’s dann den Grad entlang zur Ackerlhütte. Weiter gehts noch ein kurzes Stück am Grad entlang. Danach biegen Sie rechts in die Mulde zur oberen Regalm ab. Von der Oberen Regalm führt eine Forststraße in vielen Kurven den Berg hinunter. Bleiben Sie immer auf der Forststraße. Dann ein längeres Stück gerade aus und flach bis Sie eine Abzweigung erreichen wo Sie links Richtung Tannbichlkapelle abbiegen. ( Nicht gerade aus weiter zur Gaudeamushütte gehen. ) Danach rechts abbiegen zur Tannbichlkapelle  und weiter gerade aus den Weg talwärts bis Sie den Tannbichlwald verlassen haben. Dann sofort scharf rechts abbiegen und die Straße bis zum Ortsteil Schwendt/3 Linden wandern. Im Ortsteil Schwendt rechts abbiegen und immer geradeaus, zuerst über einen Feldweg und dann über eine Straße, bis Sie den Wochenbrunnerweg erreichen. Links den Wochenbrunner Weg ins Dorfzentrum zurück gehen. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m linkin die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.