Überquerung des Wilden und Zahmen Kaisers
2. Die schwierige Tour

Die "Gipfeltour" führt Sie von Ellmau über die höchsten Gipfel im Wilden und Zahmen Kaiser nach Walchsee. Dies ist die schwerste Tour unserer Wandervorschläge.

Bild: Hannes Stingl, Ellmau, 12.10.2008

Die kurze B/C Stelle am südlichen Anstieg zur Ellmauer Halt.

Auch beim Abstieg über den Kaiserschützensteig müssen B/C Stellen unterhalb der Ellmauer Halt unterhalb der Gamshalt am Übergang zur kleinen Halt und am Querweg kurz vor dem Ausstieg überwunden werden.

Achtung! Diese Tour führt Sie von 779m ( tiefste Punkt beim Golfplatz Ellmau-Wilder Kaiser ) auf 2344m ( Ellmauer Halt ) hinauf, danach wieder auf 829m hinunter ( Hinterbärenbad ) und auf 2002m hinauf ( Vordere Kesselscheid ) sowie dann auf 660m zum Walchsee hinunter. 2738 Höhenmeter bergauf und 2857 Höhenmeter bergab. Mit den zwischenzeitlichen kleinen berauf und bergab Stücken des Weges erreichen Sie ca. 3000 Höhenmeter bergauf und bergab! Bei konditionellen Schwierigkeiten im Bereich der 3 verschiedenen Halt-Gipfeln oder dem folgenden Abstieg kann im Hans Berger Haus oder Hinterbärenbad übernachtet werden und die Wandertour als 2 Tages Tour zu Ende geführt werden.

Bei der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** die Asphaltstraße ins Dorf hinuntergehen und rechts abbiegen. Vor dem Musikpavillon links abbiegen und neben dem Hotel Alte Post gerade aus die Straße hinunter gehen und die Unterführung bei der Bundesstraße benützen. Immer geradeaus auf dem Geh- und Radweg bis zum Ortsteil Wimm. Weiter gerade aus auf der Asphaltstraße durch den Ortsteil Wimm und anschließend durch den Wald und neben Feldern zum Gasthaus Riesen hoch. Danach gehen Sie am Bauernhof Riesen vorbei, durch einen kleinen Wald und biegen  scharf rechts ab. Auf der Schotterstraße durch die Häusersiedlung erreichen Sie eine flache Wiese von der Sie einen sehr schönen Ausblick auf Ellmau haben. Hinter der Wiese führt der Forstweg weiter nach oben wo Sie nach kurzer Zeit  scharf links abbiegen. Dann den Forstweg immer geradeaus ( nicht rechts abbiegen nach Wochenbrunn und nicht links abbiegen zur Biedringer Alm! ) nach oben gehen bis Sie die Biedringer Platte ( sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Sollten Sie von der Biedringer Platte ein Foto von Ellmau machen wollen ist dies meist sehr schwierig da Sie gegen die Sonne fotografieren müssen. Am besten gelingt dies im Juni wenn die Sonne am höchsten steht oder bis 8 Uhr morgens sowie ab 18 Uhr abends wenn die Sonne nicht direkt über Ellmau steht. Am Morgen ist die Luft meist klarer als am Abend. Dann führt ein flacher Wanderweg weiter zur Riedlhütte. Von der Riedlhütte weiter aufwärts auf der Forststraße. Bei der Abzweigung weiter links auf der Forststraße bis Sie die Gruttenhütte erreichen. Hinter der Gruttenhütte führt der Weg  nach oben nach Hochgrubach. Dort liegt meist auch im Sommer ein großes Schneefeld. Überqueren Sie dieses Schneefeld und biegen Sie links Richtung Ellmauer Halt ab. An der Roten Rinnscharte nach der großen Eisenstiege rechts den Gipfelweg zur Ellmauer Halt hoch. Gerade aus auf dem Kaiser-Schützen-Steig weiter und dann rechts abbiegen zur Gamshalt. Ein kurzes Stück zurück und dann den Weg zweimal rechts abbiegen zur kleinen Halt. Ein kurzes Stück zurück dann rechts über den Kaiser-Schützen-Steig und Scharlingerboden steil hinunter zum Hans-Berger-Haus. Von dort ein kurzes Stück auf der Forststraße und Sie erreichen bereits Hinterbärenbad. Bei Hinterbärenbad führt ein Wanderweg über einen Bach. Danach halten Sie sich links. Jetzt befinden Sie sich bereits auf dem Weg der Sie immer gerade aus zuerst nur leicht ansteigend und später immer steiler werdend durch den Öchselweidkar Richtung Pyramidenspitze führt. Achtung! Biegen Sie nicht links oder rechts in verschiedene Wanderwege ab. Ganz oben in der Mulde zwischen Pyramidenspitze und vorderer Kesselscheid zuerst rechts zur vorderen Kesselscheid abbiegen. Erst dann gehen Sie zur Pyramidenspitze. Von der Pyramidenspitze führt rechts auf der Nordostseite des Zahmen Kaisers ein Wanderweg  zur Winkelalm hinunter. Von der Winkelalm führt rechts ein Wanderweg über den Heubergsattel zur Hageralm. Von der Hageralm auf der Forststraße über die Wolfingereralm abwärts. Kurz vor der Gwirchtalm in die rechte Forststraße Richtung Habersautal und -alm abbiegen. Wandern Sie das Habersautal am Weißenbach entlang talwärts. Vor dem Campingplatz Seemühle links in die Asphaltstraße Richtung Seemühle und Walchsee abbiegen. Bademöglichkeit! Dort auch ein Parkplatz. Rückfahrt mit Taxi oder Auto nach Ellmau.