Über den Zahmen Kaiser

Diese Wanderung führt teilweise am Grad des Zahmen Kaisers von Kössen bis Kufstein entlang. Mit ca. 10 Stunden Wanderzeit müssen Sie rechnen. Wegen der schönen Ausblicke ist es aber unbedingt zu empfehlen zusätzlich noch einige Spitzen zu besteigen. Daduch wird die Wanderung aber noch länger und kann auch 16 Stunden dauern. Doch Sie werden mit unvergesslichen Ausblicken auf den Wilden Kaiser im Süden den Walchsee im Nordosten und dem Inntal im Nordwesten belohnt.

Fahren Sie mit dem Auto oder Taxi zur Seemühle nach Kössen. Von dort wandern Sie auf der linken Asphaltstraße leicht bergauf am Weißenbach entlang ins Habersautal. Bei der Habersaualm scharf rechts abbiegen und die Forststraße zum Sattel hoch. Kurz vor der Gwirchtalm links die Forststraße über die Wolfingeralm zur Hageralm hoch. Ab dort führt ein Wanderweg zum Heubergsattel hoch. Möglichkeit auf den Heuberg mit herrlichem Ausblick zu wandern. Danach gerade aus und leicht abwärts über die Jöchelalm zur Winkelalm. Danach geht’s auf dem Winkelkarsteig zum Gamsanger hoch. Möglichkeit die Jovenspitze mit herrlichem Ausblick auf den Walchsee zu besteigen. Zurück am Gamsanger ein Querweg und zuletzt eine Leiter zur Pyramidenspitze hoch. Die Pyramidenspitze ist die bekannteste aber nicht die höchste Spitze im Zahmen Kaiser. Sie liegt aber sehr zentral an 3 Wanderwegen. Die Pyramidenpitze bietet natürlich einen schönen Rundumblick aber nicht auf den Walchsee. Daher sehr zu empfehlen! Von der Pyramidenspitze in südlicher Richtung weiter, fast immer auf gleicher Höhe bleibend zur Vorderen Kesselschneid. ( Höchste Erhebung mit 2002m im Zahmen Kaiser und herrlicher Blick auf den Walchsee. ) Auf dem gleichen Weg zurück zur Pyramidenspitze. Schlafsack dabei? Auf den sanften Bergwiesen der Pyramidenspitze kann auch übernachtet werden! Dies ist vor allem dann zu empfehlen wenn alle Zusatzbesteigungen dieser Wandertour gemacht werden. Denn eine 16 Stunden Wandertour von 5 Uhr bis 21 Uhr ist nur im Hochsommer möglich. Danach geht’s am Grad des Zahmen Kaisers fast immer auf gleicher Höhe über Elfer-, Zwölfer- und Einserkogel mit herrlichen Ausblicken weiter. Besonders interessant dabei der Wegabschnitt Vogelbad. Nur für sehr gute Wanderer: Zusätzlich kann über den Elferkopf zum Karkopf hinausgewandert werden. Oder etwas später zum Grinnerkopf hinaus. Beide Wege sehr schlecht aber mit traumhaften Ausblick vom Inntal bis zum Walchsee. Oder vom Vogelbad an der Steingrubenschneid Richtung Süden auf die Kaiserzinne. Dorthin ein etwas besserer Weg und ein sehr schöner Ausblick zum Wilden Kaiser und ins Kaisertal. Nach dem Einserkogel geht´s langsam bergab und langweilig längere Zeit durch Latschenwälder. Doch dann unbedingt links den leichten 5 minütigen Zusatzweg zum Petersköpfl gehen denn dort wartet der nächste Höhepunkt dieser Wanderung! Sie werden mit einem unvergesslichen Ausblick über die Naunspitze hinweg ins Tiroler und bayrische Inntal belohnt. Danach führt der Weg steiler bergab in den Wald. Dort kann man mit kurzen Umweg dann auch die Naunspitze mit ähnlichem Ausblick besteigen kann. Wieder im Wald angelangt ist die Vorderkaiserfeldenhütte nicht mehr weit. Weiter geht’s talwärts auf einer Forststraße oder die Abkürzung über eine Almwiese zur Ritzaualm. Auch diese Alm in herrlicher Lage. Von dort weiter auf der Forststraße oder einem guten Wanderweg. Der Wanderweg ist kürzer und der Forstweg flacher. Nach dem Pfandlhof treffen sich beide Wege wieder und es geht flach und leicht rechts auf der Straße weiter und über die Kaisertalaufstiegstufen ( Über 200! ) nach Kufstein hinunter. Rückfahrt mit dem Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.