10. Steinerne Stiege - Hintersteiner See
Der wenig bekannte Wanderweg zum Hintersteiner See.

Sehr gute Wanderung wer gerne einen öffentlichen Bus benutzt da die Steinerne Stiege eine Bushaltestelle ist und gleich hinter der Bushaltestelle der Wanderweg zum Hintersteiner See beginnt.

Fahren Sie mit dem Auto, Taxi oder Bus zur Steinernen Stiege. ( Kein Parkplatz fürs Auto ) Wandern Sie gleich den Wanderweg Steinerne Stiege zur Jausenstation Hagenhof hoch. Von dort führt eine Straße weiter Richtung Hintersteiner See. Dort wo die Straße links und recht abzweigt gehen Sie gerade aus den Wanderweg um den Hintersteiner See. Sie kommen genau beim Parkplatz des Strandbades heraus. Bademöglichkeit!  Weiter geht´s auf der Straße Richtung Scheffau bis zur St. Leonhardkapelle. Dort biegen Sie links in den Forstweg und später sehr schlechten Wanderweg zur Steiner Hochalm. Von dort gerade aus nach oben den Wilder Kaiser Steig zur Kaiser Hochalm. Weiter immer gerade aus auf dem Wilden Kaiser Steig weiter. Niemals nach oben zu den verschiedenen Bergspitzen abbiegen oder nach unten zu den verschiedenen Almen abbiegen. Jetzt umwandern Sie das Tuxegg mit teilweise herrlichem Blick auf Ellmau auf dem Wilden Kaiser Steig. Wenn Sie auf den Gruttenforstweg treffen biegen Sie scharf rechts nach unten zur Riedelhütte ab. Von der Riedlhütte die Forststraße talwärts wandern. Nach dem Kaiserer Teich geht’s rechts nach unten zur Haflinger Tränke. Weiter geht’s auf der Straße durch den Ortsteil Buchau hinunter. Kurz vor der Einmündung der Straße in die Bundesstraße gerade aus über die Brücke gehen. Dieser Schotterweg führt den Bach entlang in den Ortsteil Wald. Rechts in die Straße abbiegen danach sofort wieder links. Jetzt geht’s geradeaus weiter über einen Feldweg zum Kaiserbad Bademöglichkeit! und danach gerade aus zum Ortsteil Wimm vor dem Sie rechts abbiegen und auf dem Geh- und Radweg zurück nach Ellmau wandern. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.