1. kl. Rundtour über Scheffauer vom Hintersteiner See aus

Möglichkeit zum Baden im Hintersteiner See nach der Wandertour.

Fahren Sie mit dem Auto oder Taxi zum Hintersteiner See. Am großen Parkplatz neben dem Eingang zum Strandbad beginnt der Seerundweg. Als erstes führt er um einen kl. Berg herum und dann geht’s neben dem See entlang bis zum oberen Ende vom See. Dann müssen Sie  nach oben zum Gasthaus Maier wandern. Von dort führt ein Forstweg immer gerade aus zur Walleralm. Weiter geht’s über Almwiesen zum Wald hoch, wo leicht rechts ein Wanderweg durch den Wald zum Hochegg  hinauf führt. Von dort sehen Sie bereits die Kaindlhütte die Sie dann abwärts auf einem Wanderweg erreichen. Kurz vor der Kaindlhütte rechts abbiegen. Jetzt führt der Wanderweg immer gerade aus zuerst durch Fichtenwälder und später durch Latschen und Kalksteingeröll und zuletzt durch felsiges Gelände zum Kaiser-Hauptgrad steil nach oben. Dort biegen Sie rechts ab und erreichen in kurzer Zeit den Gipfel des Scheffauers. Auch wenn es von unten nicht so aussieht steht der Scheffauer doch relativ alleine im westlichen Teil des Wilden Kaisers. Daher herrlicher Ausblick ins bayrische und Tiroler Inntal im Nordwesten und Westen sowie Zettenkaiser und Hintersteiner See in südwestlicher Richtung, Scheffau in südlicher Richtung, Ellmau in südöstlicher Richtung, Hackenköpfe, Wiesberg, Treffauer, Tuxegg in östlicher Richtung, den Zahmen Kaiser in nordöstlicher Richtung und die Kaindlhütte in nördlicher Richtung fast direkt unterhalb vom Scheffauer gelegen. Zurück auf dem gleichen Weg bis zum Kaiser-Hauptgrad dann rechts in südlicher Richtung den Weg bergab. Auf dieser Seite niedriges Gras. Rechts abbiegen und weiter bergab zur Steiner Hochalm. Von dort gerade aus neben der Material-Seilbahn hinunter zur Steiner Niederalm. Weiter auf der Forststraße bergab zu den Bauernhöfen. Dann auf der Asphaltstraße gerade aus über Gasthaus Bärnstatt und  Leonhardkapelle zurück zum Parkplatz neben dem Eingang zum Strandbad Hintersteiner See. Bademöglichkeit! Rückfahrt mit dem Auto oder Taxi nach Ellmau.