22. Filmwanderung zur Rübezahl Alm ab Frühstückspension Appartements Steinbacher****:
3 Stunden, 400 Höhenmeter

Diese Wandertour ist die schwerste der sehr leichten Touren. Sie ist die Grenze zu den leichten Touren. Wanderschwache Urlauber die zur Rübezahl Alm wandern wollen können auch bis zur Bergschenke mit dem Auto fahren. Von dort nur mehr 300 Höhenmeter auf einer leicht ansteigenden Forststraße großteils durch den Wald.

Oberhalb der Frühstückspension Appartement Steinbacher**** führt rechts ein asphaltierter Weg an der Volksschule vorbei zur Hausbergstraße. Rechts nach unten abbiegen. Nach nur ca. 20m erreichen Sie den Kirchplatz wo Sie links in die flache Straße abbiegen auf der Sie das Dorfzentrum Richtung Hartkaiserbahn verlassen. Nach der Brücke über die Weißache noch vor dem Parkplatz der Hartkaiserbahn geradeaus die Straße den Berg hoch und am Bergdoktorhaus vorbei. Bei der dritten Möglichkeit links Richtung Bergschenke/Rübezahlalm abbiegen. Diese breite und gut ausgebaute Schotterstraße gehen Sie bis zum Rübezahl Waldsee nach oben. Links abbiegen und schon haben Sie die Rübezahlalm erreicht.

Die Rübezahlalm ist Ellmaus größter und bekanntester Filmdrehort. Inzwischen sind über 10 verschiedene Serienfilme, Kinofilme, Musiksendungen sowie sonstige Fernsehfilme gedreht worden!

Von der Rübezahlalm den flachen nicht so breiten Weg bis zur Mittelstation der Hartkaiserbahn gehen. Nicht nach unten Richtung oberleiten oder nach oben zur Bergstation Hartkaiser ( Schnitzfigurenweg ) abbiegen. Nach der Mittelstation führt der Weg etwas steiler abwärts Richtung Haus Leit´n. Ab dort wieder eine Schotterstraße auf der Sie den Parkplatz der Hartkaiserbahn erreichen. Dort gehen Sie den Bach entlang leicht bergab bis Sie bei der Brücke rechts abbiegen können und den Bach überqueren. Diese Asphaltstraße führt Sie jetzt immer gerade aus ins Dorfzentrum zurück. Bei der Kirche biegen Sie rechts nach oben und danach vor der Volksschule sofort links abbiegen. Dieser asphaltierte Weg führt Sie jetzt direkt zur Frühstückspension Appartements Steinbacher **** zurück.

Detailgenaue Auskünfte über die einzelnen Drehorte unter

Ellmau, Filmdorf der Alpen!