13. Ellmau - Rauher Kopf - Kirchberg

Wanderung ins Nachbartal.

Oberhalb der
Frühstückspension Appartement Steinbacher**** führt rechts ein asphaltierter Weg an der Volksschule vorbei zur Hausbergstraße. Links nach oben abbiegen. Immer auf der Hausbergstraße bleiben. Zuerst wandern Sie durch den Ortsteil Kirchbichel und später durch den Wald nach oben. Bei der Schattbergbrücke angekommen rechts Richtung Lierstätt abbiegen. Immer auf der Asphaltstraße bleiben ( nicht zu den verschiedenen Bauernhöfen abbiegen ) bis Sie nach einem  Bauernhof auf eine ganz flache Wiesen treffen. Dort biegen Sie rechts in eine Forststraße Richtung Blinzalm, Höhenangeralm, Botenalm, Rauher Kopf, Zinsberg ab. Auf dem Forstweg halten Sie sich immer rechts bis Sie an der Blinzalm vorbei die Höhenangeralm erreicht haben. Bei der Höhenangeralm nicht die Forststraße nach oben oder unten weitergehen! Sackgasse! Hinter der Höhenangeralm gerade aus den Wanderweg über eine Almwiese in den Wald gehen. Schattig und steil geht´s im Wald hoch. Nach nicht allzu langer Zeit erreichen Sie eine Almwiese. Jetzt führt der Wanderweg auf gleicher Höhe bleibend über die Almwiese nach Kaltenwasser. Ab Kaltenwasser wieder eine Forststraße die Sie leicht bergauf weitergehen. Nach kurzer Zeit erreichen Sie eine Abzweigung wo Sie keine der Forststraße weiter gehen, sondern links bergauf abbiegen. Dieser Wanderweg führt über Kaiserblick nach oben. Immer am Wanderweg bleiben eine Forststraße überqueren und weiter am Wanderweg nach oben. Dann wieder eine Forststraße weiter leicht bergauf die fast ganz auf den Rauhen Kopf führt. Zuletzt mündet die Forststraße rechts in den ungewöhnlich flachen Gipfelweg der bis zu einem sehr schönen Kreuz führt. Am gleichen Weg zurück bis zur Forststraße die Sie überquert haben oder nach Kaiserblick. Sie biegen jeweils links in die Forststraße ab. Nach kurzer Zeit müssen Sie sich entscheiden.

1. Links gerade aus die Forststraße über den Filzerhof ( bei der Dillmooswiese links abbiegen ) und später Asphaltstraße ins Tal nach Kirchberg. Rückfahrt mit Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.

2. Scharf rechts die Forststraße leicht nach unten. Bei der ersten Möglichkeit dann die linke Forststraße über den Ruetzenhof und später Asphaltstraße ins Tal nach Kirchberg. Rückfahrt mit Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.

Tipp: Wenn Sie nicht mit dem Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau zurückfahren wollen oder können, wandern Sie einfach bei Kaiserblick den Wanderweg Richtung Kaltenwasser nach unten und am gleichen Weg zurück nach Ellmau.