3. Ellmau – Gruttenhütte – Rote Rinnscharte – Scharlingerboden – Kufstein

Vorbei am höhsten Berg des Wilden Kaisers.

Unterhalb der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** führt rechts ein Asphaltweg Richtung Dorfpark. Links nach unten in den Dorfpark abbiegen und durchgehen. Jetzt haben Sie die Dorfstraße erreicht auf der Sie rechts Richtung Dorfbäckerei abbiegen. Beim Elektrogeschäft Hochfilzer die untere linke Straße Richtung Bundesstraße wandern. Nach dem Sporthotel nach rechts in einen Schotterweg abbiegen. Die Unterführung bei der Bundesstraße benutzen. Danach auf dem Schotterweg Richtung Wilder Kaiser weiter. Nachdem Sie einige Wirtschaftgebäude des Golfplatzes Ellmau hinter sich gelassen haben treffen Sie auf eine Asphaltstraße. Rechts leicht bergauf abbiegen und immer auf der Asphaltstraße gerade aus wandern bis Sie die Wochenbrunner Alm erreichen. Tipp: Die Wochenbrunner Straße ist eine vielbefahrene Asphaltstraße. Daher wurde neben der Asphaltstraße ein Schotterweg speziell für Wanderer gebaut. Bitte benutzen Sie diesen wo Sie manchmal links und manchmal rechts von der Straße abbiegen müssen aber immer wieder auf die Wochenbrunner Straße zurückgefürt werden.
Am Parkplatz hinter der Wochenbrunner Alm den Wanderweg nach oben in den Wald gehen. ( Mittelweg ) Dies ist der kürzeste Weg von Wochenbrunn zur Gruttenhütte. Kurz vor der Gruttenhütte treffen Sie auf den Klammlweg wo Sie links zur Gruttenhütte ( Herrliche Aussicht ) abbiegen. Bereits von der Abzweigung aus zu sehen. Weiter geht’s auf einem Wanderweg hinter der Gruttenhütte nach oben. Wenn Sie Hochgrubach erreicht haben überqueren Sie ein großes Schneefeld das meist auch noch im Hochsommer vorhanden ist und gehen direkt auf die Felsen zu. Von dort führt links der Wanderweg steil nach oben zur Roten Rinnscharte. Nach der großen Eisenstiege können Sie links abbiegen und wandern über den Grad der Roten Rinnscharte. Danach durch den Scharlingerboden abwärts bis zum Hans-Berger-Haus gehen. Oder Sie biegen nach der großen Eisenstiege rechts nach oben und wandern über die höchsten Bergspitzen des Wilden Kaisers ( Ellmauer Halt, Gams Halt, kleine Halt ) Mit Hilfe des Kaiser-Schützen-Steiges kommen Sie auf einem steilen Weg in den Scharlinger Boden hinunter und dann rechts weiter zum Hans Berger Haus. ( Umweg 1 – 2 Stunden ) Danach ist es nur ein kurzes Stück auf der Forststraße nach Hinterbärenbad. Von den beiden Hütten beeindruckende Ausblicke auf das Totenkirchl und die kleine Halt! Danach haben Sie 3 Möglichkeiten: 1. Auf der Forststraße immer flach und gerade aus durch den Wald mit viel Schatten und wenigen schönen Aussichten bis zum Pfandlhof. 2. Auf der Forststraße bis zum Tunnel. Vor dem Tunnel können Sie rechts nach oben in den Alten Kaisertalweg einbiegen und über das Gasthaus Hinterkaiser und die Antoniuskappelle zum Pfandlhof wandern. Dieser Weg ist etwas schöner aber Sie brauchen ca. 15 Minuten länger. 3. Bei Hinterbärenbad führt ein Wanderweg über einen Bach. Danach halten Sie sich links und wandern über einen Bach im Bärental. Jetzt befinden Sie sich bereits auf dem Weg der Sie immer gerade aus ( Achtung! Biegen Sie zwei mal nicht nach links ab ) zuerst nur leicht ansteigend und später immer steiler werdend zum südlichen Höhenweg des Zahmen Kaisers führt. ERST  DORT biegen Sie zwei mal links ab und wandern den Höhenweg bis zur Vorderkaiserfeldenhütte. Weiter geht’s über die Ritzaualm auf der Straße oder dem Wanderweg hinunter zum Pfandlhof. Dieser Weg ist sehr sonnig und im Hochsommer heiß mit herrlichem Ausblick auf den Zahmen Kaiser direkt oberhalb von Ihnen und den Wilden Kaiser auf der gegenüberliegenden Talseite. Achtung! Diese Möglichkeit verlängert die Wandertour um ca. 2 Stunden! Nach dem Pfandlhof flach und leicht rechts auf der Straße weiter und über die Kaisertalaufstiegstufen ( Über 200! ) nach Kufstein hinunter. Rückfahrt mit Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.