2. Zweite Etappe Adlerweg

3 Stunden, 300 Höhenmeter

Fahren Sie mit dem Auto oder Taxi zur Wochenbrunner Alm. Oberhalb der alten Wochenbrunner Alm führt ein flacher Forstweg in westlicher Richtung zum Ellmauer Steinkreis. Sehr schöne Aussicht! Dann führt ein Wanderweg über eine Almwiese und später durch den Wald hinauf und mündet in den Gruttenweg. Den Gruttenweg talwärts bis zur Riedlhütte gehen.

Zusätzlich möglich: Direkt an der Riedlhütte führt ein Weg zur Biedringer Platte in ca.15 Minuten. Dort ist einer der schönsten Ausblicke auf Ellmau. Sollten Sie von der Biedringer Platte ein Foto von Ellmau machen wollen ist dies meist sehr schwierig da Sie gegen die Sonne fotografieren müssen. Am besten gelingt dies im Juni wenn die Sonne am höchsten steht oder bis 8 Uhr morgens sowie ab 18 Uhr abends wenn die Sonne nicht direkt über Ellmau steht. Am Morgen ist die Luft meist klarer als am Abend.

Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zur Riedelhütte. Von der Riedelhütte weiter die Forststraße abwärts. Nach dem Kaiserer Teich gerade aus nach Kaisern. Dort dann ein Stück nach unten und dann rechts in einen Wanderweg in den Wald Richtung Steinacker abbiegen. Der nun folgende Waldweg führt leicht bergab zum Gasthaus Steinacker. Vor dem Gasthaus Steinacker biegen Sie rechts in eine Straße auf der Sie weiter bergab wandern bis Sie auf eine andere Straße treffen. Scharf rechts nach oben Richtung Jägerwirt abbiegen. Kurz vor dem Jägerwirt links zum Trefferer Bauernhof gehen und weiter den Feldweg am Waldrand entlang nach oben Richtung Schiessling wandern. Jetzt führt eine Asphaltstraße geradeaus weiter. ( Nicht nach oben zur Schiessling Alm abbiegen ) Nach dem die Asphaltstraße leicht bergab und über einen kleinen Bach führt biegen Sie rechts in einen Wanderweg nach oben wo Sie dann gleich auf eine anderen Straße treffen. Auf dieser flachen Asphaltstraße erreichen Sie dann den Beinstinglhof wo Sie dann leicht rechts auf der Asphaltstraße in kurzer Zeit das Gasthaus Bärnstatt sowie die Leonhardkapelle erreichen. Rückfahrt mit dem Taxi oder Auto nach Ellmau.